Trinken und Fahren: Die starke Methode einer Fahrschule gegen Alkohol am Steuer

In Japan sorgt eine Fahrschule für Aufsehen, indem sie Fahrunterricht unter Alkoholeinfluss anbietet, um jungen Fahrern die Folgen von Alkohol am Steuer vor Augen zu führen.
Trinken und Fahren: Die starke Methode einer Fahrschule gegen Alkohol am Steuer
©tk6 / Getty Images

Eine Fahrschule in Chikushino hat ein völlig neues und einzigartiges Experiment gestartet. Sie ermuntert ihre Schüler, während der Fahrstunden Alkohol zu trinken, um dessen Auswirkungen besser zu verstehen.

Laut einem Artikel der japanischen Tageszeitung Mainichi Shimbun wurde diese Initiative nach einem Drama ins Leben gerufen, bei dem drei Kinder von einem betrunkenen Autofahrer getötet wurden. Dieser Unfall ereignete sich vor etwa 15 Jahren, hat die Stadt jedoch nachhaltig geprägt. Mit der unkonventionellen Methode sollen angehende Autofahrer sehr konkret mit den Gefahren von Alkohol am Steuer konfrontiert werden. Sicher ist die Methode in jedem Fall, da der Fahrlehrer jederzeit die Kontrolle über das Fahrzeug übernehmen kann.

Zunächst fahren die Schüler eine bestimmte Strecke, dann parken sie das Fahrzeug und trinken mindestens ein Glas Alkohol. Danach messen sie ihren Alkoholspiegel und fahren die gleiche Strecke noch einmal. Auf diese Weise erleben sie, wie ihre Reaktionen durch den Alkohol verlangsamt und ihr Fahrstil insgesamt beeinträchtigt werden.

Die örtliche Polizei unterstützt diese Aktion und weist in einer umfassenden Kommunikationskampagne darauf hin, dass Alkohol das Urteilsvermögen und die Manövrierfähigkeit am Steuer erheblich beeinträchtigt. Die größte Gefahr besteht jedoch darin, dass der Fahrer selbst unter Alkoholeinfluss weiterhin glaubt, dass sein Fahrstil sicher ist.