Feststoffbatterien: Mehr Reichweite und ultraschnelles Aufladen

Die nächste Generation von Feststoffbatterien wird einen großen Durchbruch in der Elektroautoindustrie bedeuten. Es gibt immer mehr Pläne für die Großproduktion von Batterien, die eine höhere Reichweite und ein schnelleres Aufladen versprechen. Ein erstes Modell mit dieser neuen Batterie-Generation wird bereits in diesem Jahr erwartet.
Feststoffbatterien: Mehr Reichweite und ultraschnelles Aufladen
©Ganfeng Lithium

Technisch gesehen handelt es sich um Batterien mit einem Oxidelektrolyten und Graphit als Anode. Im Gegensatz zu herkömmlichen Flüssig- oder Geldiaphragmen verwenden diese Batterien jedoch eine feste Lösung. Der Vorteil ist, dass eine Feststoffbatterie bei gleicher Größe mehr Energie speichern kann und dem Auto somit mehr Reichweite verleiht. Auch die Ladezeiten würden sich deutlich verkürzen. Darüber hinaus hätten diese Batterien eine längere Lebensdauer und wären auch sicherer und bei Überhitzung weniger leicht entflammbar.

Der chinesische Lithiumbatterie-Konzern Ganfeng hat bereits angekündigt, dass er demnächst in großem Maßstab Feststoffbatterien herstellen wird, eine Technologie, die 2021 zum ersten Mal vorgestellt wurde. Der chinesische Hersteller ist natürlich nicht der Einzige, der an diesem neuen Batterietyp arbeitet. Auch das chinesische Unternehmen CATL hat im Frühjahr seine eigene Feststoffbatterietechnologie vorgestellt, weitere Anbieter sind ProLogium aus Taiwan und QuantumSpace aus den USA.

In China könnte Nio als erster Autohersteller ab diesem Sommer Modelle mit den neuen Batterien anbieten. Nach Angaben des chinesischen Herstellers werden diese Batterien der nächsten Generation eine Reichweite von über 1000 km bieten, was fast doppelt so viel ist wie die Leistung herkömmlicher Lithium-Ionen-Batterien.

China hat zwar einen Vorsprung, die meisten Kfz-Hersteller haben jedoch den gleichen Weg eingeschlagen. Laut der Financial Times arbeitet Toyota an der Entwicklung einer Feststoffbatterie, die bei einer Ladezeit von nur zehn Minuten eine Reichweite von bis zu 1200 km bietet. Der Wettbewerb um die Batterien hat also gerade erst begonnen.

Tesla, das stets eigene Wege geht, wird sein Model Y mit neuen Batterien ausstatten, die zwar viel größer, aber gleichzeitig billiger sind und vor allem eine höhere Reichweite bieten. Auf diese Weise sollen Fahrzeuge mit einer vergleichbaren Reichweite wie die heutigen Modelle, jedoch zu einem niedrigeren Preis angeboten werden. Das Unternehmen riskiert damit, technologisch überholt zu werden …