Michelins pannensicherer Reifen wird von La Poste getestet

Der von Michelin entwickelte pannensichere Reifen wird ab diesem Sommer mehrere Kleintransporter der französischen Post in der Region Hauts-de-France ausstatten. Diese Initiative dient als Test bis zu seiner Einführung für die breite Öffentlichkeit, die in einigen Jahren erwartet wird, wenn der Reifen endgültig zugelassen ist.
Michelins pannensicherer Reifen wird von La Poste getestet
©Michelin / Jérôme Cambier

Bis 2024 werden fast 40 Nutzfahrzeuge von La Poste mit luftlosen Reifen ausgestattet, um Briefe und Pakete in den Gebieten Lesquin, Valenciennes und Douai auszuliefern. Diese luftlose Technologie beseitigt das Risiko von Reifenpannen und damit auch vorzeitige Reifenwechsel. Für Michelin stellt diese neue luftlose Technologie einen wesentlichen Schritt auf dem Weg zur Entwicklung eines vollständig nachhaltigen Reifens bis zum Jahr 2050 dar.

Es handelt sich um den einzigen luftlosen Reifen der Welt, der auf offener Straße gefahren werden kann. Dieser Test ist in Europa eine Premiere, und bereits Anfang des Jahres hat Michelin weitere Partnerschaften in Asien angekündigt, z. B. mit DHL in Singapur.

Beim Uptis-Reifen (Unique Puncture-proof Tire System) wird die Luft durch eine völlig neue Struktur aus Verbundwerkstoffen ersetzt, die dem Rad Stabilität verleiht, ohne den Komfort und die Sicherheit des Fahrers zu beeinträchtigen. Mit Uptis gibt es keine Probleme mehr mit falschem Luftdruck und Pannen. Durch die Einführung eines pannensicheren Reifens will Michelin den durch Reifen verursachten Abfall drastisch reduzieren.

Ursprünglich wollte Michelin den Uptis-Reifen bereits 2024 auf den Markt bringen. Inzwischen zeichnet sich jedoch ab, dass die Markteinführung länger dauern wird, da der Reifen noch auf die Zulassung für den Einsatz auf offener Straße wartet. In der Zwischenzeit hat Michelin vom Centre national de réception des véhicules (CNRV) eine Ausnahmegenehmigung für diesen Test mit La Poste erhalten.

Nach Angaben des Reifenherstellers Michelin werden jedes Jahr weltweit etwa 200 Millionen Reifen aufgrund von Reifenpannen oder durch einen falsch angepassten Reifendruck verursachten Verschleiß vorzeitig entsorgt. Um möglichst viele Reifen zu recyceln, hat Michelin in Chile eine Fabrik errichtet, in der jährlich 30.000 Tonnen Reifen recycelt werden sollen.