Schlüsselloser Zugang per Gesichtserkennung

Genesis, die neue Premium-Marke von Hyundai, sorgte mit der Präsentation des ersten im Fahrzeug implementierten schlüssellosen Zugangssystems per Gesichtserkennung für Aufsehen.
Schlüsselloser Zugang per Gesichtserkennung
©Genesis

So wie man heute sein Smartphone durch Gesichtserkennung entsperren kann, wird es in Zukunft möglich sein, mit einem Blick sein Auto zu entriegeln. Die Marke Genesis führt diese neuen biometrischen Funktionen in ihrem ersten Elektro-SUV – dem GV60 – ein.

Die Technologie wird durch einen Sensor an der Kante der Hecktür ermöglicht, der mit einem Bildverarbeitungscontroller ausgestattet ist. Durch die Face-Connect-Funktion lässt sich der Genesis GV60 allein per Gesichtserkennung öffnen, was besonders praktisch ist, wenn man zum Beispiel keine Hand frei hat. Sie brauchen nur einmal mit dem Schlüssel auf das Fahrzeug zuzugreifen, um Ihr Profil für die Gesichtserkennung einzurichten. Anschließend kann der Fahrer das Auto mit seinem Fingerabdruck starten. Der Hersteller garantiert, dass alle persönlichen Daten verschlüsselt werden und keine biometrischen Daten ferngespeichert oder an Dritte weitergegeben werden.

Zudem bietet Genesis einen digitalen Schlüssel über das Smartphone oder vernetzte Uhren an, mit dem insgesamt vier Personen Zugang zum Fahrzeug erhalten, ohne einen physischen Schlüssel mit sich führen zu müssen. Auch hier können die Fahrenden das Fahrzeug dann mit ihrem Fingerabdruck starten.

Darüber hinaus wird das SUV auch über ein Luftreinigungssystem im Innenraum verfügen, das mit einem Premium-Hochleistungsluftfilter ausgestattet ist, der die Luftqualität erkennt und sich bei Anstieg der Staubkonzentration automatisch einschaltet. Der Genesis GV60 ist über einen Online-Konfigurator vollständig personalisierbar. In Europa wird die Marke bislang nur in Großbritannien, Deutschland und der Schweiz vertrieben.