Neue Kraftstoffe aus recyceltem Plastikmüll

Das amerikanische Start-up Select Fuel bietet eine innovative Lösung zur Umwandlung von Plastikmüll in Kraftstoff. Eine erste Demonstration wird in Zusammenarbeit mit dem Automobilhersteller Bertone erwartet.
Neue Kraftstoffe aus recyceltem Plastikmüll
©Bertone

Im Zuge der Bemühungen zur Reduzierung der CO2-Emissionen wird für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor die Verwendung von erneuerbaren Kraftstoffen empfohlen. Select Fuel hat sich daher auf die Entwicklung von Technologien zur Wiederverwertung von Kunststoffabfällen als Kraftstoff spezialisiert. Diese Lösung könnte zwei Herausforderungen bewältigen: einerseits die Nachfrage nach sauberen und nachhaltigen Kraftstoffen bedienen und andererseits besonders umweltschädliche Abfälle sinnvoll recyceln. Nach dem Verfahren von Select Fuels könnten mindestens 75 % des Plastikmülls in verschiedene Bioenergieprodukte umgewandelt werden.

Eine erste praktische Anwendung wird anlässlich der Vorstellung des brandneuen Hypercars des Herstellers Bertone, dem GB110, präsentiert. Das Auto wird mit einem Kraftstoff aus recyceltem Polycarbonat fahren können. Das Start-up Select Fuel plant, Lösungen für alle Arten von Verbrennungsmotoren zu entwickeln, d. h. für Pkw, Flugzeuge und Lkw.

Weitere Quellen für erneuerbare Kraftstoffe werden untersucht, die aus verschiedenen Rohstoffen wie Biomasse (z. B. Altöl), aus der Landwirtschaft, Lebensmittelabfällen, landwirtschaftlichen Nebenprodukten, Rasenschnitt und sogar Zellstoff hergestellt werden könnten.