Automobil: 2021 lagen die Verkaufszahlen für Hybridfahrzeuge in Europa auf dem gleichen Niveau wie für Dieselfahrzeuge

Im Jahr 2021 wurden in Europa zum ersten Mal genauso viele neue Hybridautos wie Dieselautos verkauft. Auch die Verkaufszahlen der 100%igen Elektroautos stiegen weiterhin, gegenüber 2020 aber weniger stark.
Automobil: 2021 lagen die Verkaufszahlen für Hybridfahrzeuge in Europa auf dem gleichen Niveau wie für Dieselfahrzeuge
©otomobil / Shutterstock

Insgesamt stieg der Absatz von nicht aufladbaren Hybridfahrzeugen (Diesel oder Benzin) mit 1,9 Millionen verkauften Autos und einem Marktanteil von 19,6 % weiter an (+60,5 % im Jahresvergleich) und erreichte das gleiche Niveau wie einfache Dieselfahrzeuge, stellte der Verband der europäischen Automobilhersteller (ACEA) in einer Pressemitteilung fest.

Die Verkaufszahlen der Dieselfahrzeuge wurden durch den Dieselgate-Skandal und hohe Maluszahlungen in ganz Europa um ein Drittel (-31,5 %) und im letzten Quartal sogar um die Hälfte gedrückt.

Der Absatz von Plug-in-Hybriden, die mit einem Verbrennungsmotor und einem kleinen Elektromotor ausgestattet sind, stieg mit 867.092 verkauften Fahrzeugen und einem Marktanteil von 8,9 % um insgesamt 70,7 %.

Der Verkauf von Elektroautos stieg in der EU weiter um 63,1 % auf 878.432 verkaufte Fahrzeuge und einen Marktanteil von 9,1 % (gegenüber 1,9 % im Jahr 2019 und 5,4 % im Jahr 2020), was auf staatliche Förderungen und ein immer breiteres Angebot an Elektroautos seitens der Hersteller zurückzuführen ist.

Während die Europäische Kommission ein Verkaufsverbot für Autos mit Verbrennungsmotor anstrebt, haben die beiden größten Märkte Europas – Frankreich und Deutschland – ihre Elektrifizierung fortgesetzt. In Schweden, Irland oder Italien haben sich die Verkaufszahlen von Elektroautos innerhalb eines Jahres verdoppelt.

Auch im benachbarten Vereinigten Königreich wurde ein Anstieg des Verkaufs von Elektroautos um 76 % im Jahresvergleich beobachtet. In Norwegen waren 19 der 20 meistverkauften Neuwagenmodelle im Januar Elektroautos, was einem historischen Marktanteil von 83,7 % entspricht.