Wie wartet man die Klimaanlage seines Autos?

Die Klimaanlage eines Fahrzeugs sorgt für höheren Komfort bei sommerlicher Hitze. Zudem erleichtert sie im Winter das Enteisen der Windschutzscheibe. Es handelt sich daher um ein nützliches Ausstattungsmerkmal, welches regelmäßig gewartet werden sollte, um eine effiziente Funktionsfähigkeit zu erhalten.
Wie wartet man die Klimaanlage seines Autos?
©humonia/iStock

Welche Anzeichen weisen auf eine defekte Klimaanlage hin?

Die Klimaanlage funktioniert mittels einer Kühlflüssigkeit, welche den Innenraum des Fahrzeugs kühlen soll. Diese Flüssigkeit zeichnet sich durch eine natürliche Verdunstung von etwa 20 % pro Jahr aus. Es ist daher wichtig, ihren Füllstand regelmäßig zu prüfen. Umso mehr, da ein Mangel den Kompressor, eines der teuersten Bauteile der Klimaanlage, in Mitleidenschaft ziehen kann.

Sie sollten die Apparatur in jedem Fall prüfen lassen, wenn Sie folgendes feststellen:

  • sie erzeugt nur heiße Luft
  • es entstehen unangenehme Gerüche
  • der Luftstrom hat an Stärke verloren und die Windschutzscheibe beschlägt
  • sie verursacht im Betrieb ein metallisches Geräusch
  • das Enteisen der Windschutzscheibe dauert länger
  • es entweicht Wasser in den Fußraum des Beifahrers

All diese Zeichen weisen darauf hin, dass Wartung oder Auffüllen nötig sind.

Was passiert bei mangelhafter Wartung der Klimaanlage?

Die mangelhafte Wartung einer Klimaanlage kann ernste Folgen haben; sowohl die mechanische Funktion Ihres Fahrzeugs betreffend als auch Ihre Gesundheit. Erfolgt etwa kein regelmäßiger Austausch des Filters, kann dieser zu einem wahren Paradies für Keime, Staub, Pollen und andere Partikel werden. Dies kann zu Allergien und Gesundheitsproblemen führen. Die Anlage sollte zudem regelmäßig geprüft werden, um mögliche Gasverluste zu vermeiden und Schäden durch den Leerlauf zu vermeiden. Eine solche Undichtigkeit kann auch einen um 10 bis 20 % gesteigerten Kraftstoffverbrauch bedingen.

Wann ist der richtige Zeitpunkt für die Wartung der Klimaanlage?

Die Wartung der Klimaanlage sollten Sie einmal pro Jahr oder bei Auftreten eines der genannten Anzeichen durchführen, welche auf eine gestörte Funktion hinweisen. Die Durchführung sollte durch einen Profi erfolgen. Er kann die Klimaanlage mit einem antibakteriellen Reinigungsmittel säubern und den Innenraumfilter austauschen. Alle zwei Jahre wechselt er den Filtertrockner aus und füllt das Kühlmittel auf.

Merke: Wie oft der Wechsel des Innenraumfilters erforderlich ist, hängt auch von Ihrem Wohnort ab. Handelt es sich dabei um eine ländliche Gegend, ist aufgrund der geringeren Menge an Partikeln und Staub vielleicht kein jährlicher Wechsel nötig. In diesem Fall wird der Austausch nach 15 000 Kilometern empfohlen.

Wenn Sie einen Gebrauchtwagen kaufen, werfen Sie einen Blick ins Serviceheft, um zu erfahren, ob Sie die Filter der Klimaanlage reinigen oder tauschen lassen und Kühlmittel nachfüllen lassen müssen. So erhalten Sie eine Anlage mit optimaler Effizienz.

Wie pflegt man die Klimaanlage seines Autos?

Am einfachsten ist es, die Anlage sehr regelmäßig einzuschalten; im Sommer wie im Winter. In der Tat besteht bei einer über längere Zeit nicht genutzten Klimaanlage, welche plötzlich wieder in Betrieb gesetzt wird, ein höheres Risiko für Schäden. Es wird daher empfohlen, sie jeden Monat mindestens 15 Minuten lang laufen zu lassen. Vertrauen Sie Ihr Auto für die Wartung der Klimaanlage einem qualifizierten Fachmann an.

Ein paar Tipps zur Verlängerung der Lebensdauer Ihrer Klimaanlage

Anbei einige Tricks, durch deren Anwendung Ihre Klimaanlage länger funktioniert:

  • Schalten Sie die Anlage nicht auf höchster Stufe ein, sondern erhöhen Sie die Intensität nach und nach.
  • Schalten Sie die Klimaanlage kurz vor dem Motor aus.
  • Stand Ihr Auto eine gewisse Zeit in der vollen Sonne, fahren Sie vor dem Einschalten der Klimaanlage mit geöffneten Fenstern, um die Hitze aus dem Fahrgastraum entweichen zu lassen.

Sie wissen nun, was zu tun ist, um auch bei Rekordtemperaturen oder unterwegs in Staus in den Genuss einer frischen Brise zu kommen.