Wie viele Kilometer kann man auf Reserve fahren ?

Dass das Benzin ausgeht, gehört zu den am meisten gefürchteten Risiken für Autofahrer. Wenn die Tankanzeige aufleuchtet, gestattet es die Reserve dennoch, die nächstgelegene Tankstelle zu erreichen. Aber welche Strecke kann man noch zurücklegen ? Wir liefern Antworten.
Wie viele Kilometer kann man auf Reserve fahren ?
©dimarik/iStock

Welche Strecke kann man auf Reserve zurücklegen ?

Der Ausdruck „auf Reserve fahren“ bedeutet, die geringe Menge an Kraftstoff am Boden des Tanks zu nutzen. Dies gestattet es dem Fahrer, eine Panne durch Kraftstoffmangel zu vermeiden. Der durchschnittliche Tankinhalt beträgt 5 Liter, was für eine Fahrstrecke von 50 bis 100 Kilometern ausreicht. Wie weit man mit der Reserve fahren kann, ist jedoch schwer genau abzuschätzen, da verschiedene Faktoren eine Rolle spielen :

  • die reelle Kapazität der Reserve
  • die gefahrene Geschwindigkeit
  • die Art des verwendeten Kraftstoffs
  • die Beladung
  • der Wartungszustand des Fahrzeugs
  • der Zustand der Reifen

Prüfen Sie das Serviceheft Ihres Fahrzeugs, um die genaue Anzahl an Kilometern zu bestimmen, welche Sie durch die Reserve zurücklegen können.

Gut zu wissen : Bei manchen neuen Fahrzeugen werden die verbleibende Menge an Kraftstoff sowie die Anzahl an Kilometern, die Sie noch zurücklegen können, durch den Bordcomputer angezeigt.

Warum sollte man lieber nicht auf Reserve fahren ?

Obwohl es möglich ist, noch einige Kilometer zu fahren, wird empfohlen, so zeitnah wie möglich vollzutanken, sobald die Tankanzeige angeht.

Zuallererst, weil die Tankanzeige nicht unfehlbar ist. Indem Sie sich darauf verlassen, könnten Sie fälschlicherweise davon ausgehen noch weiterfahren zu können, obwohl eine Kraftstoffpanne droht.

Außerdem befindet sich die Reserve am Boden des Tanks. Sie enthält viele Verunreinigungen, welche das Einspritzsystem verstopfen und so den Motor beschädigen können. Das Risiko ist besonders hoch bei Fahrzeugen mit Dieselmotor.

Auch wenn es ein nützliches Mittel ist, um zu verhindern, dass der Kraftstoff ausgeht, sollte das Fahren auf Reserve eine Ausnahme bleiben.