Stoffsitze: Unsere Tipps und Tricks für die richtige Reinigung

Die Wahl von Stoffsitzen für Ihr Auto erleichtert die Pflege. Trotzdem sind Sie nicht vor Flecken gefeit! Wie kann man sie entfernen? Welche Techniken sind am wirksamsten? Wie können Sie Ihre Sitze vor Verschmutzungen schützen? ViaMichelin gibt Ihnen einen Überblick über die Pflege der Stoffsitze in Ihrem Auto.
Stoffsitze: Unsere Tipps und Tricks für die richtige Reinigung
©Sorapop/iStock

Welche Produkte und Techniken sollten Sie einsetzen, um Ihre Stoffsitze zu reinigen?

Sie haben die Qual der Wahl, wenn es um die Reinigungsmöglichkeiten für Ihre Polsterung geht:

  • Weißer Essig ist günstig und wirksam. Verdünnen Sie einfach einen halben Liter davon mit 200 ml warmem Wasser und etwas Spülmittel. Reiben Sie die Flecken mit einem Schwamm ein und spülen Sie anschließend mit klarem Wasser nach. Fertig ist der Trick! Essig wirkt desinfizierend und desodorierend und beseitigt Flecken von Lebensmitteln, Urin und Schlamm (nach dem Trocknen).
  • Sodakristalle haben den Vorteil, dass sie nicht nur Ihre Stoffsitze, sondern auch andere Oberflächen im Fahrzeuginneren reinigen. Verdünnen Sie einfach eine Tasse Kristalle mit einem Liter Wasser und tragen Sie die Mischung mit einem Schwamm auf. Spülen Sie sie mit einem feuchten Tuch ab und tupfen Sie sie anschließend mit einem Handtuch trocken. Sie können auch einen Föhn verwenden.
  • Ammoniak hat reinigende und fleckenentfernende Eigenschaften. Da es jedoch reizende Dämpfe freisetzt, ist es wichtig, dass Sie Ihr Gesicht schützen und die Autotüren öffnen. Tränken Sie ein feuchtes Tuch mit Ammoniak und reiben Sie damit kräftig über den Fleck. Spülen, schwämmen und trocknen. Ammoniak ist, ebenso wie Sprudelwasser, besonders wirksam bei Flecken von Erbrochenem. Es macht auch mit getrocknetem Blut kurzen Prozess.
  • Waschmittel bleibt die einzige wirksame Option bei Fettflecken. Verdünnen Sie etwa zwei Verschlusskappen des Mittels mit einem Liter lauwarmem Wasser und tupfen Sie den Fleck dann mit einem Schwamm gründlich ab. Verwenden Sie anschließend einen Staubsauger. Wiederholen Sie das Ganze, bis der Schmutz vollständig verschwunden ist.

Merke: Unabhängig vom verwendeten Produkt sollten Sie Handschuhe tragen und die Reinigung in einem gut belüfteten Raum (idealerweise im Freien) durchführen.

Es gibt noch weitere Möglichkeiten, Ihre Autositze aus Stoff zu reinigen:

  • Seifenwasser: Die traditionelle Schüssel mit Wasser und Kernseife oder Schmierseife liefert hervorragende Ergebnisse, vor allem bei getrocknetem Schlamm;
  • Dampfreiniger: Diese Geräte, die Sie kaufen oder mieten können, ermöglichen es Ihnen, Ihre Sitze wirksam zu reinigen, ohne ein Produkt zu verwenden.

Einige Flecken erfordern eine besondere Behandlung:

  • Tinte: Verwenden Sie eine Mischung aus gleichen Teilen Wasser und Alkohol oder einen Nagellackentferner;
  • frisches Blut: Es lässt sich entfernen, indem man eine Mischung aus kaltem Wasser und Mehl aufträgt und nach dem Trocknen absaugt.

Reinigungsfirmen: Ein tadelloses Ergebnis

Fehlt Ihnen die Zeit oder die Motivation, Ihre Autositze selbst zu reinigen? Wenden Sie sich an professionelle Reinigungsfirmen. Diese verfügen über alle notwendigen Geräte und leistungsstarke Produkte, um Ihr Fahrzeug wieder wie neu aussehen zu lassen. Was ist der Vorteil? Sie erhalten eine komplette Innen- und Außenreinigung.

Je nach Fahrzeugmodell, Verschmutzungsgrad und Serviceleistungen müssen Sie mit Kosten zwischen 20 und 150 Euro rechnen.

Wie können Sie Ihre Stoffpolsterung schützen?

Auch wenn es schwierig ist, Ihren Innenraum tadellos sauber zu halten, können Sie mit einigen Tricks den Aufwand begrenzen:

  • Verwenden Sie Bezüge: Gute, atmungsaktive und maschinenwaschbare Bezüge verlängern die Lebensdauer Ihrer Stoffpolsterung;
  • Wischen Sie die Schuhe der Kinder, die Sie transportieren, gut ab;
  • Wenn Sie Tiere mit an Bord nehmen, setzen Sie sie in eine Transportbox oder auf ein Bettlaken;
  • Bewahren Sie ein Reinigungsspray in Ihrem Auto auf, um bei Problemen sofort handeln zu können.

Sie kennen nun alle Produkte und Tricks, um auch die hartnäckigsten Flecken zu beseitigen. Wenn Sie diese Empfehlungen befolgen, werden Sie Ihre Stoffsitze lange sauber halten.