Neue Reifen einfahren : Wie geht man vor ?

Jedes Mal, wenn Sie die Montage neuer Reifen auf Ihr Fahrzeug vornehmen, sollten Sie eine Einfahrzeit einhalten, um optimale Bodenhaftung und somit die Sicherheit aller Mitfahrer sowie der übrigen Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten. Was beinhaltet das ? Welche Reifenarten betrifft es ? Wir liefern Antworten.
Neue Reifen einfahren : Wie geht man vor ?
©webphotographeer/iStock

Warum ist es wichtig, neue Reifen einzufahren ?

Die Hersteller nutzen ein Schmiermittel, um den neuen Reifen aus der Form zu lösen. Von diesem sind beim Verlassen der Werkstatt noch Rückstände auf der Lauffläche vorhanden. Der Reifen ist rutschig, weniger effektiv beim Bremsen, in Kurven oder bei Beschleunigungen. Das Einfahren gestattet es, dieses Schmiermittel zu entfernen, um für eine optimale Haftung des Gummis auf der Straße zu sorgen.

Obwohl alternative Technologien es gestatten, Sommer-und Motorradreifen ohne Schmiermittel herzustellen, wird es dennoch für die meisten Winterreifen, Spike-Reifen sowie die meisten Reifen der unteren und mittleren Preisklasse verwendet.

Andererseits weisen neue Reifen eine wesentlich höhere Gummidicke auf, was den Eindruck erweckt, man würde schweben. Die Zeit des Einfahrens abzuwarten, gestattet es, das Gummi etwas abzunutzen und so wieder das gewohnte Fahrgefühl zu genießen.

Wie fährt man neue Reifen ein ?

Das Einfahren neuer Reifen besteht darin, sich einen flexiblen Fahrstil anzueignen, das Tempo zu drosseln und Abstände zu antizipieren. Die Einfahrzeit dauert :

  • 200 bis 500 km für neue Autoreifen
  • 100 km für neue Motorradreifen

Spike-Reifen besitzen eine erhabene Markierung, die nach der Einfahrzeit (rund 500 km) verschwunden ist.

Seine neuen Reifen einzufahren ist ein wichtiger, nicht zu vernachlässigender Schritt. Sie wissen nun, wie Sie vorgehen sollten, um Ihre Sicherheit zu gewährleisten.