Das Auto reinigen mit natürlichen Mitteln

Die Reinigung des Autos erfordert nicht zwangsläufig den Einsatz chemischer Reinigungsmittel ! Es gibt natürliche und nachhaltige Lösungen, welche ebenso im Innenraum wie für die Außenreinigung des Fahrzeugs effektiv sind. Bei uns erfahren Sie alles.
Das Auto reinigen mit natürlichen Mitteln
©new look casting/iStock

Außenreinigung des Autos mit natürlichen Reinigungsmitteln

Die Karosserie

In lauwarmem Wasser aufgelöste Kernseife sorgt für ein zufriedenstellendes Ergebnis. Tauchen Sie einen Schwamm oder ein Microfasertuch in diese Lauge und reiben Sie über die Karosserie, indem Sie oben beginnen. Spülen Sie dann mit klarem Wasser nach. Geben Sie ein wenig Haushaltsessig in das Spülwasser, um Kalkrückstände zu vermeiden.

Die Scheinwerfer

Verwenden Sie Natron, indem Sie es auf einen feuchten, nicht abrasiven Schwamm geben, mit dem Sie die gesamte Oberfläche behutsam abreiben. Mit klarem Wasser abspülen. Um sie zum Glänzen zu bringen, tragen Sie ein wenig Öl (Oliven-, Sonnenblumen-oder Erdnussöl) mit einem Tuch auf.

Die Scheiben und Windschutzscheibe

Geben Sie Haushaltsessig und einige Tropfen flüssiges Spülmittel in heißes Wasser. Verwenden Sie diese Lauge als Scheibenreiniger und reiben Sie mit Zeitungspapier nach, um für Glanz zu sorgen.

Die Felgen

Verwenden Sie eine Mischung aus Haushaltsessig und Wasser (außer, wenn Ihre Felgen aus Aluminium sind : In diesem Fall ist es besser, ein spezielles Reinigungsprodukt zu benutzen) und reiben Sie Ihre Felgen mit einem Tuch ab. Mithilfe eines feuchten Tuchs angewandter Lehmstein ist ebenfalls sehr effektiv.

Die Reifen

Verwenden Sie eine gehaltvolle Mischung aus Wasser und Natron. Bringen Sie diese auf die Reifen auf und fahren Sie einige Meter, damit sie sich auf der gesamten Oberfläche verteilt. Spülen Sie mit klarem Wasser nach.

Innenreinigung des Autos mit natürlichen Reinigungsmitteln

Die Fußmatten und Teppichböden

Verwenden Sie Natron, um die vorzeitige Abnutzung der Fußmatten und Teppichböden zu vermeiden. Streuen Sie es gleichmäßig auf die gesamte Oberfläche und lassen Sie es rund fünfzehn Minuten einwirken, bevor Sie es mit dem Staubsauger entfernen. Dieses Vorgehen ist zugleich reinigend und geruchsneutralisierend. Für eine Tiefenreinigung arbeiten Sie das ausgestreute Natron mit einer Bürste ein und lassen es vor dem Absaugen mehrere Stunden einwirken.

Die Stoffsitze

Stellen Sie eine ausreichend dicke Paste auf Basis von Natron sowie Haushaltsessig her, welche Sie auf Flecken applizieren und mit einer Bürste einarbeiten. Lassen Sie das Ganze erst trocknen, bevor Sie es mit dem Staubsauger absaugen.

Die Ledersitze

Für Leder können Sie Babylotion oder Abschminklotion auf Lanolin-Basis verwenden, welche sich aufgrund ihrer nährenden und reinigenden Eigenschaften eignet. Auch Rinderfett funktioniert sehr gut und macht Ihre Sitze weich und glänzend.

Das Armaturenbrett

Reinigen Sie alle Kunststoffteile mit Seifenlauge (indem Sie sorgsam alle elektronischen Bauteile aussparen). Für noch mehr Glanz benutzen Sie anschließend ein mit einigen Tropfen Speiseöl getränktes Tuch.

Die Entfernung von Gerüchen

Zögern Sie nicht, betreffende Stellen mit Natron zu bestreuen, um unerwünschte Gerüche zu bekämpfen. Lassen Sie es eine halbe Stunde einwirken und reinigen Sie es mit dem Staubsauger. Damit der Innenraum Ihres Fahrzeugs angenehm riecht, vernebeln Sie einige Tropfen eines ätherischen Öls auf einer Holzwäscheklammer, welche Sie in den Fahrgastraum hängen.

Zugleich kostengünstig und umweltfreundlich, sind natürliche Reinigungsmittel zudem sehr effektiv, um Ihr Fahrzeug innen und außen zu reinigen. Sie sind am Zug !