Achsweiser Reifentausch: Anleitung

Der achsweise Reifentausch besteht im Tausch der Reifen eines Fahrzeugs untereinander, um ihre gleichmäßige Abnutzung zu gewährleisten und so ihre Lebensdauer zu verlängern sowie zugleich ihre Leistungsfähigkeit zu erhalten. Wann und wie sollten Sie Ihre Reifen tauschen? Im Folgenden die Anleitung für den achsweisen Reifentausch je nach Fahrzeug- und Reifentyp.
Achsweiser Reifentausch: Anleitung
©standret/iStock

Wann und in welchen Abständen sollten Sie Ihre Reifen tauschen?

Tausch alle 10 000 km oder einmal jährlich

Dank des Tausches Ihrer Reifen einmal pro Jahr oder ungefähr alle 10 000 km, wird das Gummi der 4 Reifen sich auf synchrone Weise und gleichmäßiger abnutzen. Sie können den richtigen Zeitpunkt für den Tausch auch abschätzen, indem Sie die Lebensdauer der Reifen zugrundelegen: Wir empfehlen den Tausch nach jeweils 1/3 der vom Hersteller angegebenen Lebensdauer.

Tausch bei abgenutzten Reifen

Im Fall von Zugfahrzeugen nutzen sich die hinteren Reifen schneller ab. Wenn Ihre vorderen Reifen beginnen, erste Abnutzungsanzeichen zu zeigen, ersetzen Sie die Vorderreifen durch die hinteren, um ihre Lebensdauer zu verlängern. Diese Maßnahme kommt selbstverständlich nur dann in Betracht, wenn die Hinterreifen die Verschleißanzeige noch nicht erreicht haben. In diesem Fall sollten sie lieber durch neue Reifen ersetzt, als getauscht werden.

Achsweiser Reifentausch: Anleitung

Wie sollten Sie die symmetrischen Reifen eines Zugfahrzeugs tauschen?

Ein Großteil der Firmenfahrzeuge sind Zugfahrzeuge, d.h. mit Vorderradantrieb und symmetrischen Reifen. Die vorderen Reifen nutzen sich tendenziell schneller ab. Tauschen Sie die Reifen über Kreuz:

  • den rechten Hinterreifen mit dem linken Vorderreifen wechseln;
  • den linken Hinterreifen mit dem rechten Vorderreifen wechseln.

Wie sollten Sie die symmetrischen Reifen eines Antriebsfahrzeugs wechseln?

Bei Antriebsfahrzeugen nehmen die Hinterreifen die seitengleiche Position der Vorderräder ein, während die Vorderräder nach hinten kommen und zugleich die Seite wechseln:

  • Der rechte Hinterreifen kommt nach vorne rechts;
  • Der linke Hinterreifen kommt nach vorne links;
  • Der rechte Vorderreifen kommt nach hinten links;
  • Der linke Vorderreifen kommt nach hinten rechts.

Wie sollten Sie die symmetrischen Reifen eines Fahrzeugs mit Allradantrieb wechseln?

Bei einem Fahrzeug mit Allradantrieb nehmen die Vorderreifen den Platz der Hinterreifen ein, ohne die Seite zu wechseln, während die Hinterreifen nach vorne kommen und zugleich die Seiten wechseln.

Gut zu wissen: Wenn Ihr Reserverad demselben Typ entspricht wie die übrigen Reifen, können Sie es auch für den Tausch verwenden. Wechseln Sie beispielsweise den linken Vorderreifen gegen das Reserverad und führen Sie dann den Tausch für Zugfahrzeuge, Antriebsfahrzeuge oder Allradantrieb durch.

Was sollten Sie tun, wenn Sie asymmetrische oder laufrichtungsgebundene Reifen haben?

Asymmetrische Reifen haben die Besonderheit, zwei sich unterscheidende Laufflächenhälften zu besitzen; eine innere und eine äußere. Besitzen die Reifen ein laufrichtungsgebundenes Profil, ist nur der seitengleiche Wechsel möglich. In diesem Fall können Sie ausschließlich die vorderen mit den hinteren Reifen tauschen, während die jeweilige Seite beibehalten wird.

Welche Lösung eignet sich, wenn die Reifen des Fahrzeugs unterschiedlich groß sind?

Wenn Ihre Vorderreifen nicht dieselbe Größe haben wie Ihre Hinterreifen, können Sie sie nicht tauschen. Es ist ausschließlich möglich, den linken und rechten Reifen einer gleichen Achse zu wechseln; vorausgesetzt, dass sie symmetrisch sind.

Der achsweise Reifentausch ist ein simples und effektives Mittel, um für die gleichmäßige Abnutzung der Reifen zu sorgen, wodurch eine gute Bodenhaftung gewährleistet wird und ein vollständiger Wechsel seltener erforderlich ist! Denken Sie daher daran, regelmäßig die Abnutzung Ihrer Reifen zu prüfen und bei ihrem Tausch den Antriebstyp Ihres Fahrzeugs sowie den jeweiligen Reifentyp zu berücksichtigen, mit dem es ausgestattet Ist.