Michelins pannenfreier Reifen wird 2024 erwartet

Der luftlose Reifen Uptis von Michelin wurde vor zwei Jahren als Prototyp enthüllt und wird nun auf der Straße getestet, bevor er voraussichtlich 2024 auf den Markt kommen wird. Mit dieser neuen Technologie werden Reifenpannen verhindert und die Sicherheit wesentlich verbessert.
Michelins pannenfreier Reifen wird 2024 erwartet
©Michelin GM Uptis

Im Vergleich zu einem herkömmlichen Reifen kommt der neue Reifen ganz ohne Luft aus, dafür besitzt er eine völlig neue Struktur aus patentierten Verbundwerkstoffen. Da der Uptis („Unique Puncture-proof Tire System“) ohne Luft konzipiert ist, ist er pannensicherer als konventionelle Reifen.

Auf der letzten IAA Mobility in München wurde der Reifen an einem Mini Electric vorgeführt. Nun soll er intensiv getestet werden, damit er 2024 auf den Markt kommen kann. Wahrscheinlich wird die Markteinführung auf einem Modell von General Motors erfolgen, da der amerikanische Autohersteller bei dem Projekt des französischen Reifenherstellers als Partner dabei war.

Ziel ist es, die Sicherheit zu erhöhen und den Abfall von Rohmaterial zu senken. Jedes Jahr werden weltweit etwa 200 Millionen Reifen vorzeitig entsorgt, weil sie platzen oder sich aufgrund eines falschen Luftdrucks abnutzen. Michelin hat sich zum Ziel gesetzt, sämtliche Reifen am Ende ihres Lebenszyklus vollständig zu recyceln. Eine erste Recycling-Anlage wird derzeit in Chile gebaut. Ab 2023 sollen dort 30.000 Tonnen Reifen pro Jahr recycelt werden.