1
National- und Universitätsbibliothek von Bosnien-Herzegowina
Zmaja od Bosne 8B, Sarajevo Routenplaner
Der Grüne Reiseführer

Hilfreiche Informationen

Beschreibung

Das eindrucksvollste Gebäude von Sarajevo wurde von Alexander Wittek im späten 19. Jh. im reinsten neomaurischen Stil erbaut, inspiriert von der Alhambra in Granada und von der Kairoer Architektur. Das Bauwerk war zunächst das Rathaus, dann Sitz des Parlaments und wurde schließlich zu einer Universitätsbibliothek mit einem Bestand von zwei bis drei Millionen Werken. Das Gebäude und seine Sammlungen wurden durch einen Brand infolge eines Bombardements im Bosnienkrieg von 1992 zerstört und seitdem restauriert.

Lage

  • Startort der Route
  • Zielort der Route
  • Zwischenziel der Route
  • Hotels in der Nähe
  • Restaurants in der Nähe

Sehenswürdigkeitenund Attraktionen in der Nähe

Unterkünftein der Nähe

Der Grüne Reiseführer

Kaufen Sie bei