1
Baptisterium San Giovanni in Laterano
Piazza di San Giovanni in Laterano, 00184 Roma Routenplaner
Der Grüne Reiseführer

Hilfreiche Informationen

Beschreibung

Das Baptisterium wurde wie die Basilika im 4. Jh. von Konstantin gegründet. Heute bildet es den Rahmen für die Karsamstagszeremonien. Sixtus III. ließ die Taufkapelle im 5. Jh. neu errichten. Er ließ im Zentrum die acht Porphyrsäulen aufstellen und auf dem achteckigen Gesims Verse zur Taufe anbringen. Die obere Kolonnade und die Laterne wurden im 16. Jh. hinzugefügt. Verschiedene Päpste versahen das Baptisterium mit Kapellen, und im 17. Jh. erhielt es unter Urban VIII. sein heutiges Äußeres. Die Fresken stammen ebenfalls aus dieser Zeit.

Lage

  • Startort der Route
  • Zielort der Route
  • Zwischenziel der Route
  • Hotels in der Nähe
  • Restaurants in der Nähe

Sehenswürdigkeitenund Attraktionen in der Nähe

Unterkünftein der Nähe

Restaurantsin der Nähe

Der Grüne Reiseführer

Kaufen Sie bei