1
Gallo-römische Ausgrabungsstätte in Nizza
160 avenue des Arènes-de-Cimiez, 06000 Nice Routenplaner
Der Grüne Reiseführer

Hilfreiche Informationen

Öffnungszeiten

23. Juni-15. Okt.: 10-18 Uhr; sonst: 11-18 Uhr - geschl.: Di, 1. Jan., Ostersonntag, 1. Mai, 25. Dez.

Beschreibung

Das große Thermenviertel zeugt von der hohen Entwicklungsstufe, die schon im 1. Jh. erreicht war. Man findet hier Thermen für Personen höheren Standes, Latrinen und ein Frigidarium. Ein Steg führt zu den im Dekor schlichteren Volksthermen im Osten, die aber über eine ähnliche Anlage verfügen. Die Hauptstraße Decumanus II mündet in eine Nord-Süd-Achse, die zur Villa des Amphitheaters führt. Links befinden sich die westlichen Thermen, die Frauen vorbehalten waren. Sie wurden im frühen Christentum als Baptisterium genutzt und später in eine Kathedrale umgewandelt.

Lage

  • Startort der Route
  • Zielort der Route
  • Zwischenziel der Route
  • Hotels in der Nähe
  • Restaurants in der Nähe

Sehenswürdigkeiten in der Nähe

Hotels in der Nähe

Restaurants in der Nähe