1
Stift Klosterneuburg
Klosterneuburg Routenplaner
Der Grüne Reiseführer

Hilfreiche Informationen

Beschreibung

Nach seiner Hochzeit mit Agnes von Waiblingen, der Tochter von Kaiser Heinrich IV., verlegte Markgraf Leopold III. von Bamberg seine Residenz von Melk nach Klosterneuburg. Dort ließ er auf einer Anhöhe von Neuburg, das zweifelsohne bereits von den Römern kolonisiert worden war, eine stolze Burg errichten. Im Jahre 1114 gründete er an dieser Stelle das Augustiner-Chorherrenstift. Das barocke Kloster, das später umgebaut und um einen Kaiserpalast erweitert wurde, beherbergt heute verschiedene Meisterwerke aus dem Mittelalter.

Lage

  • Startort der Route
  • Zielort der Route
  • Zwischenziel der Route
  • Hotels in der Nähe
  • Restaurants in der Nähe

Sehenswürdigkeitenund Attraktionen in der Nähe

Unterkünftein der Nähe

Restaurantsin der Nähe

Der Grüne Reiseführer

Kaufen Sie bei