1
Forum Fridericianum
Bebelplatz, Berlin Routenplaner
Der Grüne Reiseführer

Hilfreiche Informationen

Beschreibung

Der von Knobelsdorff entworfene Baukomplex sollte der preußischen Monarchie eine nie da gewesene künstlerische und wissenschaftliche Ausstrahlung verleihen. Geplant wurden eine Oper, ein Gebäude für die Akademie der Wissenschaften und ein Residenzschloss. Nur die Oper wurde gebaut, da Friedrich II. sich stärker für Potsdam interessierte. Seit dieser Zeit wurde der Platz mehrfach umgestaltet, zuletzt 1994, als die Versunkene Bibliothek errichtet wurde, ein Denkmal zur Erinnerung an die Bücherverbrennung auf dem Bebelplatz am 10. Mai 1933.

Lage

  • Startort der Route
  • Zielort der Route
  • Zwischenziel der Route
  • Hotels in der Nähe
  • Restaurants in der Nähe

Sehenswürdigkeitenund Attraktionen in der Nähe

  • Der Grüne Reiseführer
    75 m - Unter den Linden, Berlin
  • Der Grüne Reiseführer
    82 m - Bebelplatz, 10117 Berlin
  • Der Grüne Reiseführer
    85 m - Bebelplatz, 10117 Berlin

Unterkünftein der Nähe

Restaurantsin der Nähe