Hafen
Klybeckstrasse, 4057 Basel Routenplaner
Der Grüne Reiseführer

Hilfreiche Informationen

Beschreibung

Der Basler Rheinhafen, seit dem Mittelalter bedeutend für den Warentransport zwischen dem Mittelmeer und der Nordsee, zwischen Schwaben und Burgund, hat seine Bedeutung vom Beginn des 20. Jh. zurück gewonnen, nachdem er durch den Bau der großen Alpenstraßen und der Eisenbahn in den Schatten gestellt worden war. Der Import macht heute den Großteil des Verkehrs aus. Am Ende der Westquaistrasse in Kleinhüningen symbolisiert ein mit Fahnen flankierter Pylon die Grenze Frankreichs, Deutschlands und der Schweiz.

Lage

  • Startort der Route
  • Zielort der Route
  • Zwischenziel der Route
  • Hotels in der Nähe
  • Restaurants in der Nähe

Sehenswürdigkeitenund Attraktionen in der Nähe

Unterkünftein der Nähe

Restaurantsin der Nähe

  • Ab 59 CHF Bis 189 CHF
    MICHELIN 2021
    1.47 km - Mühlhauserstrasse 17, 4056 Basel
  • 1.51 km - Voltastrasse 30, CH-4056, CH-4056 Basel
  • Ab 50 € Bis 82 €
    MICHELIN 2021
    1.7 km - 17A rue de Village-Neuf, 68330 Huningue