1
Dom
Klosterplatz 2, 52062 Aachen Routenplaner
Der Grüne Reiseführer

Hilfreiche Informationen

Beschreibung

Der Kern der Kathedrale besteht aus der achteckigen Basilika mit Kuppeldach, mit deren Bau Karl der Große kurz vor 800 begonnen hatte. Es handelte sich damals um das erste Gebäude, das nördlich der Alpen nach byzantinischem Vorbild gebaut wurde. Der gotische Chor, dessen Bau 1355 begann, wurde 1414 zum sechshundertsten Todestag Karls des Großen geweiht. Der Dom zu Aachen wurde von der Unesco zum Weltkulturdenkmal erklärt.

Lage

  • Startort der Route
  • Zielort der Route
  • Zwischenziel der Route
  • Hotels in der Nähe
  • Restaurants in der Nähe

AKTIVITÄTENUMKREISSUCHE

Sehenswürdigkeitenund Attraktionen in der Nähe

Unterkünftein der Nähe

Restaurantsin der Nähe

Der Grüne Reiseführer

Kaufen Sie bei