Wird Ihr künftiger Autohändler ein Roboter sein?

Der südkoreanische Kfz-Hersteller Hyundai präsentiert mit DAL-e einen automatisierten und intelligenten Roboter, der in der Lage ist, die Kunden der Marke zu begrüßen und zu beraten. In Zeiten der Covid-19-Pandemie erweist sich ein solcher Gesprächspartner als besonders risikofrei.
Wird Ihr künftiger Autohändler ein Roboter sein?
©Courtesy of Hyundai Hyundai Dal-e

Der Roboter DAL-e („Drive you, Assist you, Link with you-experience“) könnte nach Angaben des Autoherstellers Hyundai als Pionier in die Geschichte des automatisierten Kundendienstes eingehen.

Der Roboter ist 1,16 m groß, wiegt 80 kg und besitzt vier Räder, die in alle Richtungen beweglich sind, um den Kunden zu einem bestimmten Fahrzeugmodell begleiten zu können. Mithilfe einer ausgereiften Gesichtserkennungstechnologie kann er bestimmte Personen identifizieren und wurde speziell dafür entwickelt, die gesprochene Sprache zu verstehen und auf die verschiedensten Anfragen zu reagieren. Durch seine künstliche Intelligenz ist er in der Lage, einen flüssigen Dialog zu führen und individuelle Antworten auf die vom Hersteller angebotenen Produkte und Dienstleistungen zu geben. Er kann per Sprache kommunizieren, bietet aber auch die Möglichkeit, über seinen Touchscreen zu interagieren.

Ein Kunde, der das Geschäft ohne Mund-Nasen-Schutz betritt, wird automatisch aufgefordert, einen aufzusetzen. Der Roboter lässt sich auch beim Empfang der Kunden einsetzen, wo er die Kunden bittet zu warten, wenn sich bereits genügend Menschen im Ausstellungsraum befinden.

In erster Linie will Hyundai mit dem neuen DAL-e auf die mit der Gesundheitskrise verbundenen Probleme reagieren und seinen Kunden eine effiziente und risikofreie Lösung anbieten. Zunächst kündigt der Kfz-Hersteller einen ersten Test in einem seiner Ausstellungsräume im südkoreanischen Seoul an, um die Erfahrung zu optimieren und den Roboter anschließend in anderen Empfangsbereichen der Marken Hyundai und Kia einzusetzen.