Wie lagere ich Reifen richtig?

Die richtige Lagerung der Reifen ist wichtig, um sie in einem guten Zustand zu bewahren. Welche Regeln sollten Sie befolgen und welche Maßnahmen treffen, um Ihre Reifen einzulagern? Sollten Sie sie lieber zu Hause behalten oder sie einem professionellen Reifencenter überantworten? Im Folgenden erfahren Sie alles, was wichtig ist, wenn Sie Ihre Reifen unter optimalen Bedingungen lagern wollen.
Wie lagere ich Reifen richtig?
©coffeekai/iStock

Wie bereitet man die Einlagerung von Reifen vor?

Sei es zum Überwintern oder im Rahmen eines Gelegenheitskaufs, um von einem Sonderangebot zu profitieren: Nicht verwendete Reifen müssen unter geeigneten Bedingungen gelagert werden, welche sich für das Fertigungsmaterial Gummi eignen.

Für den bestmöglichen Erhalt Ihrer Reifen treffen Sie folgende Vorkehrungen für die Einlagerung:

  • Kennzeichnen Sie die Position jedes Reifens während der Demontage, um sie beim erneuten Aufziehen zuordnen zu können.
  • Reinigen Sie die Reifen mit lauwarmem Wasser und einer weichen Bürste. Entfernen Sie Kies und andere Reste aus den Rillen des Profils. Achten Sie auf eine sorgfältige Trocknung mithilfe eines saugstarken Lappens, um jeglicher Korrosion vorzubeugen (nicht in der Sonne trocknen lassen, da Sonneneinstrahlung dem Gummi schadet). –
  • Schützen Sie die Reifen mit Schutzhüllen oder lichtundurchlässigen Kunststoffplanen vor Schmutz und Feuchtigkeit (Achten Sie darauf, möglichst wenig Luft mit einzuschließen). Diese Vorkehrung ist nicht unverzichtbar, empfiehlt sich aber vor allem bei Aufbewahrung in schlecht isolierten Lagerstätten.
  • Wenn Sie keine Hussen verwenden und die Reifen mit Tinte gekennzeichnet sind, legen Sie die Kennzeichnungen übereinander, um ein Abfärben der Tinte auf die Markierungen zu verhindern.

Welche ist die ideale Lagerposition für Reifen?

Die Lagerposition hängt davon ab, ob Sie Ihre Reifen mit oder ohne Felgen einlagern.

  • ohne Felgen: Die Reifen müssen vertikal positioniert werden. Wenden Sie sie einmal monatlich, um Einsenkungen zu verhindern. Stapeln Sie sie nicht aufeinander und hängen Sie sie nicht auf, um Deformationen zu vermeiden.
  • mit Felgen: Stapeln Sie die Reifen oder hängen Sie sie auf. Gelegentliches Wenden ist dennoch wichtig, um einer Erschlaffung des Materials vorzubeugen.

Wo sollte man Reifen lagern?

Zu Hause

Die Einlagerung bei Ihnen zu Hause bietet den Vorteil, kostenlos zu sein. Indes sollten Sie sicherstellen, dass ein geeigneter Platz zur Verfügung steht. Das heißt:

  • geschlossen, mit einer Tür: Von jeglicher Außenlagerung, selbst in einem Gartenschuppen oder unter einem Vordach wird strikt abgeraten;
  • trocken und lichtgeschützt: Feuchtigkeit und UV-Strahlung können das Gummi austrocknen und porös machen;
  • mit einer Umgebungstemperatur zwischen 10 und 25 °C: In kalten Räumlichkeiten besteht ebenfalls die Gefahr der Bildung von Rissen;
  • abseits von Ozon-Quellen wie Leuchtstoffröhren oder Quecksilber-Hochdrucklampen: Diese können die Verhärtung des Materials sowie die Bildung von Fissuren bedingen;
  • abseits von Lösungsmitteln und Kohlenwasserstoff: Diese chemischen Produkte könnten das Gummi durch Korrosion beschädigen.

Einlagerungsservice

Wenn Sie Ihre Reifen nicht bei sich zu Hause einlagern können, ist es möglich, einen Einlagerungsservice in Anspruch zu nehmen. Wenden Sie sich an Ihre Autowerkstatt oder ein Reifencenter. Im Durchschnitt kostet die Einlagerung eines Reifens rund 10 Euro für eine Dauer von sechs Monaten. Indem Sie Ihre Reifen einem Profi anvertrauen, profitieren Sie von den besten Lagerbedingungen und optimieren die Lebensdauer Ihrer Reifen saisonübergreifend.

Gut zu Wissen: Wenn Sie Ihre Reifen nach mehreren Monaten der Einlagerung wieder montieren, sollten Sie sie sorgfältig überprüfen, um sicherzustellen, dass diese trotz aller Vorkehrungen nicht rissig geworden sind.

Warten Sie nicht auf den Jahreszeitenwechsel, um Ihre Vorkehrungen in Sachen Reifenlagerstätte zu treffen. Richten Sie zu diesem Zweck einen Platz in einem geeigneten Bereich ein oder kontaktieren Sie einen Dienstleister in Ihrer Nähe.