Wie kann man die Reichweite eines Elektroautos steigern?

Ökologisch, sparsam im Verbrauch sowie an städtisches Umfeld und Umland angepasst, nehmen Elektrofahrzeuge immer mehr Fahrer für sich ein. Einzig die Reichweite erlegt natürliche Grenzen auf. Während wir die technischen Innovationen erwarten, welche es gestatten, so viele Kilometer zurückzulegen, wie mit einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor, teilt Via Michelin seine Kniffe, um die Reichweite eines Elektroautos zu optimieren.
Wie kann man die Reichweite eines Elektroautos steigern?
©Ziga Plahutar/iStock

Wie viel beträgt die durchschnittliche Reichweite einer Batterie?

Alles hängt von den Modellen und Ihrem Baujahr ab. Alte Fahrzeuge erreichen bestenfalls eine Reichweite von 150 km, neuere können bis zu 450 km zwischen zwei Ladevorgängen zurücklegen.

Wie kann man Reichweite an Bord eines Elektrofahrzeugs gewinnen?

1. Einen weichen Fahrstil annehmen

Ein sparsamer Fahrstil gestattet eine bedeutende Energieersparnis in einem Elektroauto. Indem man abrupt Bremsen, brutale Beschleunigung und die Fahrt mit hoher Geschwindigkeit vermeidet, ist es möglich, erheblich an Reichweite hinzuzugewinnen. Dies gilt umso mehr bei kaltem Wetter. Zudem verfügen einige aktuelle Fahrzeuge über einen Eco-Modus, welcher es gestattet, bis zu 10 % an Reichweite hinzuzugewinnen.

Schlussendlich gestattet die regelmäßige Überprüfung des Reifendrucks auf eine sparsamere Weise zu fahren … und auch sicherer!

Tipp: Elektroautos laden sich während der Entschleunigungsphase wieder auf. Indem Sie den Fuß vom Gas nehmen, statt zu bremsen, optimieren Sie die Reichweite des Fahrzeugs.

2. Heizung und Klimaanlage nicht missbräuchlich verwenden

Besonders energiefressend, sollte die sogenannte Komfort-Ausstattung mit Bedacht genutzt werden, um die schnelle Entladung der Batterie zu vermeiden. Diese Elemente können die Reichweite um 10 bis 15 % verringern!

Tipp: Die Heizung oder Klimaanlage anschalten, während das Fahrzeug noch geladen wird.

3. Das Fahrzeug nicht überladen

Ein Elektroauto verbraucht mehr, wenn es viel Gewicht transportieren muss. Anhänger, Fahrradträger und Dachboxen sind, sofern möglich, zu vermeiden.

4. Die Batterie zum richtigen Zeitpunkt laden

Der Großteil der modernen Elektrofahrzeuge enthält Batterien, denen weder die zu zeitige Aufladung (bei mehr als 80 %), noch die verspätete Ladung (unter 20 %) bekommen. Das Fahrzeug zum richtigen Zeitpunkt anzuschließen gestattet es auch, die Lebensdauer der Batterie zu verlängern.

5. Die Batterie bei kaltem Wetter vorwärmen

Es ist wichtig, eine Aufwärmzeit vorzusehen, bevor ein Elektroauto gestartet wird. Manche Hersteller, beispielsweise Tesla, haben einen Vorheiz-Modus integriert. Der neue ZOE verfügt ebenfalls über einen Vortemperierungs-Modus, welcher mit dem Smartphone koppelbar ist.

Welches sind die entwickelten Ansätze der Hersteller, um die Reichweite der Elektrofahrzeuge zu verbessern?

Manche technischen Innovationen befinden sich bereits in der Probephase. BMW kündigt beispielsweise die Verdopplung der Reichweite seiner Fahrzeuge bis 2025 an.

In der Zwischenzeit existieren zwar Prototypen, welche aber noch verbessert werden müssen. Die von manchen Herstellern entwickelten Reichweitenverlängerer gestatten es, bis zu 600 km zwischen zwei Ladevorgängen zurückzulegen. Allerdings sind sie noch zu sperrig, um an Bord des Fahrzeugs verbaut zu werden und sind daher in einem Anhänger verstaut. Ein guter Teil der Automobilhersteller feilt an der Aufladung mittels Induktion, welche es gestatten würde, die Batterien während der Fahrt durch simplen Kontakt wieder aufzuladen. Die Technologie steckt aber noch in den Kinderschuhen.

Die letzte Lösung, um die Reichweite eines Elektrofahrzeugs zu verdoppeln: in eine Wechselbatterie investieren, welche man mit sich führt! Eine kostspielige Wahl, aber praktisch beim Warten auf den technologischen Fortschritt, den uns die Hersteller versprochen haben.

Die Reichweite ist heute der hauptsächlich zu verbessernde Aspekt nachhaltiger Fahrzeuge. Die Hersteller werden sich vermutlich gegenseitig in Einfallsreichtum überbieten, um ihre Autos in dieser Hinsicht immer leistungsfähiger zu machen!