Wie kann ich meine Windschutzscheibe schnell enteisen?

Während der Wintersaison sehen sich zahlreiche AutofahrerInnen mit Frost auf der Windschutzscheibe konfrontiert. Bereits einfache Mittel können helfen, diesem Problem vorzubeugen oder es zu lösen. Von präventiven Maßnahmen bis zum Einsatz des Eiskratzers erfahren Sie im Folgenden alles, was es zur schnellen Enteisung der Windschutzscheibe zu erfahren gibt.
Wie kann ich meine Windschutzscheibe schnell enteisen?
©Ben-Schonewille/iStock

Wie kann man Frost auf der Windschutzscheibe vorhersehen?

Sagt der Wetterbericht eine eisige Nacht voraus, ermöglichen es einige sinnvolle Handgriffe, die Bildung von Frost auf den Scheiben des Fahrzeugs zu begrenzen. Um sich eine ausgedehnte Enteisungsaktion am frühen Morgen zu ersparen, raten Experten zu Folgendem:

  • Das Fahrzeug wind- und witterungsgeschützt parken;
  • Die Windschutzscheibe mittels eines Kartons, eines dicken Lakens oder einem anderen saugfähig Schutz bedecken, um Kondensation zu verhindern
  • Für optimalen Schutz eine Frostschutzplane verwenden, welche die gesamte Fläche der Scheibe bedeckt ohne daran zu kleben.

Geheimtipp: Es kursieren zahlreiche Hausfrauentipps, welche der Frostbildung auf Scheiben entgegenwirken. Dabei handelt es sich oft um Lösungen, welche auf Basis von natürlichen Produkten funktionieren. So ist es beispielsweise möglich, die Scheibenoberflächen mit einem Halb-Halb-Gemisch aus Wasser und Essigessenz zu bedampfen. Die Windschutzscheibe am Vorabend mit einer Zwiebel oder Kartoffel einzureiben, ist ebenfalls eine bewährte Methode.

Wie taut man eine Windschutzscheibe ab?

Wie enteist man die Innenseite der Windschutzscheibe?

Liegt die Temperatur unter null, friert der in der Luft enthaltene Wasserdampf innen wie außen an den Fensterflächen des Fahrzeugs. In ersterem Fall gilt es wie folgt vorzugehen:

  • Den Motor starten;
  • Die Enteisungsfunktion der Heckscheibe einschalten;
  • Die Heizung mit Umwälzung der Außenhaut einschalten;
  • Das Gebläse in Richtung der Scheiben ausrichten.

Gut zu wissen: Gemäß der Straßenverkehrsordnung ist der Motor eines Fahrzeugs im Stand auszuschalten, sofern keine Notwendigkeit des Betriebs besteht. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn das Fahrzeug vor Fahrtantritt zunächst in den fahrbereiten Zustand versetzt werden muss.

Wie lässt sich die Außenseite der Windschutzscheibe enteisen?

Die beste Art, eine Außenscheibe zu enteisen, ist die Verwendung eines Scheibenschabers oder eines Enteisungssprays. Mit einem Windschutzscheibenschaber brauchen Sie nur ein wenig Muskelkraft, um eine Glasfläche schnell zu enteisen. Um ein gutes Ergebnis zu erzielen, ist es ratsam, in leichten Stößen zu reiben und keinen Bereich der Windschutzscheibe auszulassen. Um unnötige Ermüdung zu vermeiden, ist die Verwendung eines Enteisungssprays eine wirksame Alternative. In diesem Fall empfiehlt es sich, das Produkt aus etwa 20 Zentimetern auf die Fenster zu sprühen. Anschließend entfernen Sie die Reifreste einfach mit einem Schaber oder einem Tuch.

Was sollte man beim Enteisen einer Windschutzscheibe vermeiden?

Um eine Windschutzscheibe sicher zu enteisen und die Lage nicht noch zu verschärfen, sollte man einige Verhaltensweisen vermeiden. Insbesondere wird davon abgeraten, heißes Wasser auf die Windschutzscheibe zu gießen. Infolge des thermischen Schocks können Risse entstehen oder die Scheibe springt sogar ganz. Auch sollte der Versuchung widerstehen, den Frost mithilfe der Scheibenwischer zu entfernen, um diese nicht unwiderruflich zu beschädigen.

Für Personen, die gezwungen sind, ihr Fahrzeug draußen zu parken, gestatten es präventive Maßnahmen, die Frostbildung auf der Windschutzscheibe zu reduzieren. Gegebenenfalls bieten diverse Hilfsmittel (Eiskratzer, Enteisungsspray, …) Möglichkeiten, schnell und unkompliziert mit vereisten Fenstern fertig zu werden.