Welche teilautonomen Fahrsysteme sind heute am sichersten?

Der BMW iX3 besitzt in diesem Jahr laut Euro NCAP das beste Fahrassistenzsystem auf dem europäischen Markt. Sämtliche Fahrhilfen im teilautonomen Modus des Modells wurden als sehr gut bewertet.
Welche teilautonomen Fahrsysteme sind heute am sichersten?
©Euro NCAP

Seit 2020 veröffentlicht das Europäische Programm zur Bewertung von Neuwagen (Euro NCAP) neben den klassischen Crashtests auch eine Reihe von Tests, die sich speziell mit dem Thema Fahrassistenz befassen.

Im Jahr 2021 wurde der BMW iX3 mit der Note „sehr gut“ für die beste Gesamtleistung ausgezeichnet. Der deutsche SUV bietet serienmäßig eine Reihe extrem leistungsfähiger Sensoren, die eine hohe Sicherheit des gesamten Fahrassistenzsystems gewährleisten, wenn der Fahrer nicht in der Lage ist, in einer Gefahrensituation zu reagieren. Zwei weitere Fahrzeuge, der Ford Mustang Mach-E und der Cupra Formentor, erhielten die Bewertung „gut“, während der Polestar 2 und der Hyundai Ioniq 5 als „mäßig“ eingestuft wurden. Die Fahrassistenzsysteme des Toyota Yaris und des Opel Mokka-e wurden hingegen noch als unzureichend bewertet.

Im letzten Jahr bewertete der Euro NCAP den Audi Q8, den BMW 3er und den Mercedes GLE als „sehr gut“, wobei letzterer die besten Ergebnisse erzielte. Die meisten anderen getesteten Fahrzeugmodelle, darunter das Tesla Model 3, erhielten nur die Note „mäßig“.

Sämtliche Systeme können durch Software-Updates korrigiert und verbessert werden. Fahrerassistenzsysteme helfen dem Fahrer, z. B. mithilfe eines adaptiven Geschwindigkeitsreglers (ACC) oder eines Spurzentriersystems (LC), eine konstante Geschwindigkeit zu halten, das Fahrzeug in der Mitte der Spur zu halten und auf bestimmten Strecken wie Autobahnen einen Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einzuhalten.