Welche Autos werden ab 2035 in Europa noch angeboten?

Der Rat der Europäischen Union hat am 28. März die endgültige Regelung über das Ende des Verkaufs von Neuwagen mit Verbrennungsmotoren in der gesamten EU ab 2035 verabschiedet, eine der wichtigsten Maßnahmen des großen Klimaplans der EU. Aber werden deshalb alle Menschen elektrisch fahren?
Welche Autos werden ab 2035 in Europa noch angeboten?
©deepblue4you / Getty Images

Nach langen Verhandlungen hat ein Treffen der europäischen Energieminister nun Klarheit verschafft. Nach letzten Einwänden aus Deutschland wurde ein Text über den ökologischen Wandel in der Automobilindustrie verabschiedet.

Dass in der Europäischen Union ab 2035 keine neuen Benzin- und Dieselfahrzeuge, sondern nur noch Elektrofahrzeuge verkauft werden dürfen, ist schon lange beschlossene Sache. Bisher gab es jedoch noch einige Unklarheiten. So dürfen einige Modelle mit Verbrennungsmotor weiterhin verkauft werden, wenn sie ausschließlich mit synthetischem Kraftstoff, d. h. mit grünem Wasserstoff, betrieben werden. Dieser ist nicht mit Biokraftstoffen zu verwechseln, die keineswegs CO2-neutral sind. Diese Ausnahme soll in einer separaten Regelung festgelegt werden, die bis Ende 2024 verabschiedet werden soll, dürfte jedoch nur sehr wenige Modelle betreffen. Es handelt sich hierbei hauptsächlich um Sportwagen der Premium-Klasse, die von Herstellern wie Ferrari oder Porsche produziert werden und die bereits stark in diese Technologien investiert haben. Einige wenige Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor können auch nach 2035 noch zugelassen werden.

Die Kfz-Hersteller bereiten sich seit langem auf die Energiewende vor. In Europa werden nun entsprechende Gesetze erlassen, doch das Phänomen ist weltweit zu beobachten. Auch einige US-Bundesstaaten wie Kalifornien oder New Jersey haben angekündigt, den Verkauf von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor ab 2035 zu verbieten.

Zahlreiche Marken wie Volkswagen, Ford, General Motors, Jaguar Land Rover, Renault und Stellantis haben bereits mitgeteilt, bis 2040 die Produktion von CO2-ausstoßenden Fahrzeugen einstellen zu wollen. Einige Hersteller wie Volvo oder Mercedes-Benz dürften dieses Ziel bereits 2030 erreichen. Auch die meisten aufstrebenden chinesischen Marken haben sich für ein komplett elektrisches Angebot entschieden.

Laut einer 2021 veröffentlichten Studie von Ernst & Young wird erwartet, dass ab 2033 weltweit mehrheitlich Elektromodelle verkauft werden. In Europa könnte der Wendepunkt sogar bereits 2028 eintreten.

Dies gilt jedoch nur für den Verkauf von Neuwagen. Der Verkauf von Gebrauchtwagen mit Benzin- oder Dieselmotor wird auch nach 2035 möglich sein. Bis 2050 dürfte der Fuhrpark durch eine vollständig CO2-neutrale Fahrzeugflotte ersetzt worden sein.