Was tun bei einer Panne oder einem Unfall auf der Autobahn?

Niemand ist vor einer Panne oder einem Unfall auf der Autobahn sicher, daher ist es besser, sich darauf vorzubereiten. Das richtige Verhalten ist entscheidend, um die eigene Sicherheit zu gewährleisten und das Risiko von Folgeunfällen zu verringern: Schützen, warnen und schließlich retten Sie Ihre Mitfahrer. Wir geben Ihnen einen Überblick über die richtigen Verhaltensweisen und die verschiedenen Ansprechpartner.
Was tun bei einer Panne oder einem Unfall auf der Autobahn?
©deepblue4you/iStock

Wie verhält man sich bei einem Unfall oder einer Panne auf der Autobahn?

Bei einem Unfall oder einer Panne mit Ihrem Fahrzeug sollten Sie wie folgt vorgehen:

  • fahren Sie Ihr Fahrzeug nach Möglichkeit auf den Standstreifen;
  • schalten Sie die Warnblinkanlage ein;
  • schalten Sie die Zündung aus;
  • ziehen Sie Ihre Warnweste an;
  • verlassen Sie das Fahrzeug vorsichtig;
  • lassen Sie die Passagiere auf der rechten Seite aussteigen und bringen Sie sie hinter der Leitplanke in Sicherheit;
  • Kontaktieren Sie die Rettungskräfte;
  • Stellen Sie sich zu den Fahrgästen hinter der Leitplanke.

Merke: Bei einer Panne oder einem Unfall auf der Autobahn ist es nicht zwingend erforderlich, das Warndreieck 200 Meter vor dem Unfall aufzustellen. Dies würde Sie einer zusätzlichen Gefahr aussetzen.

Wen sollte ich bei einer Panne oder einem Unfall auf der Autobahn benachrichtigen?

Um möglichst schnell Hilfe bei einem Unfall oder einer Panne zu erhalten, sollten Sie nicht Ihr Telefon benutzen: Gehen Sie zuerst zur nächsten orangefarbenen Notrufsäule. Diese sind alle zwei Kilometer auf dem Seitenstreifen installiert.

Diese geolokalisierten Säulen helfen der Autobahngesellschaft, Sie schnell zu lokalisieren und Ihnen Anweisungen zu geben, was Sie tun sollen. Versuchen Sie, eine möglichst genaue Beschreibung der Panne oder des Unfalls zu geben.

Wenn Sie nicht zu einer Säule gelangen können, rufen Sie direkt die 112 an oder senden Sie eine SMS an die 114, wenn Sie taub, schwerhörig oder stumm sind.

Hinweis: Mithilfe von Handy-Apps können Sie die Autobahngesellschaft auch erreichen, ohne sich zu einer Säule begeben zu müssen.

Wer kann bei Pannenhilfe und Rettung auf der Autobahn helfen?

Bei einem Unfall rückt die Polizei in Begleitung der Autobahnmeisterei aus, die den Unfall meldet. Wenn nötig, greifen Feuerwehr und Rettungsdienst ein.

Bei einer Panne dürfen nur zugelassene Unternehmen die Reparatur oder das Abschleppen des Fahrzeugs durchführen. Sie können sich den Abschleppdienst nicht aussuchen: Die Autobahngesellschaft setzt sich mit der Werkstatt in Verbindung, die auf dem betreffenden Abschnitt Bereitschaft hat. Bei einer kleinen Panne oder einem Reifenschaden kann sie sich vor Ort darum kümmern, wenn die Sicht gut ist und der Einsatz weniger als 30 Minuten dauert.

Wie hoch sind die Tarife für die Pannenhilfe?

Allgemein gilt: Die Kosten für die Pannenhilfe hängen von den Preisen des jeweiligen Anbieters, der Schwere der Schäden sowie davon ab, ob sich die Panne im In- oder Ausland ereignet hat. Mitglieder in einem Automobilclub müssen für die Pannenhilfe oder das Abschleppen oft nur den regulären Mitgliedsbeitrag bezahlen und kommen so meist günstiger davon.

Kostenübernahme durch die Versicherung: Wie funktioniert das?

Ob Ihr Fahrzeug und die damit verbundenen Kosten übernommen werden, hängt von Ihrem Versicherungsschutz ab. Zusätzliche Leistungen in Bezug auf Abschleppen, Unterbringung oder auch Taxis können je nach den Bedingungen Ihres Vertrags eingeschlossen sein. Hierzu benötigen Sie allerdings einen Kfz-Schutzbrief. Zögern Sie nicht, Ihren Versicherer zu kontaktieren, nachdem Sie die Autobahngesellschaft benachrichtigt haben.

Gut zu wissen: Eine Benzinpanne, die als vermeidbar gilt, stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und kann mit einem Bußgeld von 35 € geahndet werden, wenn sie weniger als drei Minuten auf der Autobahn halten. Alles, was darüber hinaus geht, kann sogar mit einem Bußgeld in Höhe von 70 € belegt werden. Sollten Sie aufgrund Benzinmangels einen Unfall bauen, liegt grobe Fahrlässigkeit vor, was zu weiteren rechtlichen Konsequenzen führen kann.

Bei einer Panne oder einem Unfall auf der Autobahn sollten Sie versuchen, nicht in Panik zu geraten. Bewahren Sie Ruhe und gehen Sie der Reihe nach vor: Schützen Sie sich, alarmieren Sie die Rettungskräfte und helfen Sie dann, wenn Sie können.