Wann sind die Filter in meinem Auto zu wechseln?

Autos, die mit Benzin oder Diesel fahren, haben vier Hauptfilter. Diese tragen dazu bei, dass die Luft und die Flüssigkeiten im Motor und im Fahrgastraum optimal zirkulieren. Wartung und regelmäßige Filterwechsel gewährleisten die Langlebigkeit und die Funktionstüchtigkeit des Motors und sorgen gleichzeitig dafür, dass weniger umweltschädliche Partikel ausgestoßen werden.
Wann sind die Filter in meinem Auto zu wechseln?
©Malkovstock/iStock

Welche sind die vier Hauptfilter eines Autos?

Bei den vier Hauptfiltern im Auto handelt es sich um:

  • den Luftfilter
  • den Kraftstofffilter
  • den Ölfilter
  • den Innenraumfilter

Der Luftfilter

Der Luftfilter schützt den Motor vor Partikeln, die ihn verschmutzen oder beschädigen könnten. So ist er in der Lage, Staub und Sand aus der Luft herauszufiltern und sogar Insekten, die in den Kühlergrill gesaugt wurden. Der Motor bleibt somit länger sauber. Der Luftfilter trägt außerdem zu einem geringeren Verbrauch des Fahrzeuges bei, indem er für ein optimales Kraftstoff-Luft-Gemisch und infolgedessen für eine bestmögliche Verbrennung sorgt.

Der Kraftstofffilter

Der Kraftstofffilter filtert Schmutz, Partikel und Verunreinigungen aus dem Benzin oder Diesel, um ein vorzeitiges Verstopfen des Motors zu verhindern. Er sorgt auch dafür, dass kein Wasser in das Einspritzsystem gelangt, wenn es kondensiert. Dieselfilter sind komplexer und sperriger als Benzinfilter.

Der Ölfilter

Die im Motor zirkulierenden vier bis acht Liter Öl sammeln Verunreinigungen und sind für die Schmierung der Teile zuständig, sodass sie nicht so schnell verschleißen. Der Ölfilter säubert dann dieses Öl, damit es seinen Reinigungsaufgaben länger nachkommen kann.

Der Innenraumfilter

Der Innenraumfilter (auch Pollenfilter genannt) ist für den Komfort und die Sicherheit der Autofahrer von großer Bedeutung. Er bewirkt eine gute Raumluftqualität im Fahrgastraum, indem er umweltschädliche Partikel und insbesondere Pollen herausfiltert – unerlässlich bei jahreszeitlich bedingten Allergien, bei heißem Wetter oder im Stau.

Wann müssen die Filter in meinem Auto ausgetauscht werden?

Im Serviceheft, das der Kfz-Mechaniker ausstellt, steht, wann welcher Filtertausch fällig ist. Ein Dieselfilter wird so etwa alle 50.000 Kilometer gewechselt, wohingegen ein Benzinfilter durchaus bis zu 80.000 Kilometer hält. Der Ölfilter wird normalerweise beim Ölwechsel ausgetauscht, also alle 10.000 bis 15.000 Kilometer. Das Wechselintervall für den Luftfilter ist meist etwas größer und hängt vom Automodell ab. Bezüglich Innenraumfilter empfehlen deutsche Autofahrerclubs, diesen einmal im Jahr zu wechseln.
An folgenden Anzeichen erkennen Sie, dass es Zeit für den Filtertausch ist:

  • übermäßiger Spritverbrauch durch einen verstopften Luftfilter
  • Leistungsverlust aufgrund eines verstopften Diesel-Rußpartikelfilters
  • Anlassprobleme wegen eines verstopften Kraftstofffilters
  • Ruckeln beim Beschleunigen aufgrund von Problemen mit dem Luft- oder Kraftstofffilter
  • Aufleuchten der Partikelfilterwarnlampe, wenn der Partikelfilter verstopft ist

Werden die Filter nicht rechtzeitig ausgetauscht, leidet möglicherweise der Motor und starker Verschleiß führt unter Umständen zu Pannen. Daher bitte unbedingt darauf achten, sie rechtzeitig zu erneuern.

Wie tausche ich den Filter auf sichere Art und Weise?

Sie können den Luftfilter und den Innenraumfilter unter Zuhilfenahme der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs selbst austauschen. Der Luftfilter befindet sich unter der Motorhaube. Um an den Innenraumfilter zu kommen, bauen Sie das Handschuhfach aus. Für den Kraftstoff- und Ölfilterwechsel beauftragen Sie am besten einen Fachmann – normalerweise wird er aber beim Ölwechsel gleich miterledigt. Das ist jedenfalls enorm wichtig, weil es die Lebensdauer des Motors verbessert und übermäßigen Treibstoffverbrauch verhindert.