Vor- und Nachteile von elektronischen Mautsystemen

Die elektronische Maut soll den Verkehr an den Mautstationen des Autobahnnetzes flüssiger machen und bietet sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen zahlreiche Vorteile. Was ist wirklich dran an dieser automatischen Zahlungsmethode? ViaMichelin gibt einen Überblick über die Vor- und Nachteile von elektronischen Mautabonnements.
Vor- und Nachteile von elektronischen Mautsystemen
©oceane2508/iStock

Wie funktioniert die elektronische Maut?

Der europäische elektronische Mautdienst (EETS) ist ein elektronisches Zahlungssystem, das Autofahrern und anderen Verkehrsteilnehmern die Durchfahrt an Mautstationen erleichtern soll. Dieses schnelle Zahlungsmittel funktioniert über ein bordeigenes Kommunikationssystem in Form eines Badges oder einer elektronischen Box. Das System wird an der Windschutzscheibe des Fahrzeugs befestigt und sendet ein Funksignal, sobald das Fahrzeug in eine Ein- oder Ausfahrtszone der gebührenpflichtigen Autobahnabschnitte einfährt. Die Box gibt ein akustisches Signal ab, bevor die Ampel auf Grün springt und die Schranke sich hebt, ohne dass der Fahrer eingreifen muss.

Wie kann ich ein Abonnement für elektronische Mautsysteme erwerben?

Um eine elektronische Mautmarke zu erhalten, müssen Sie sich an eine der Autobahnkonzessionsgesellschaften wenden. Der Antrag kann direkt vor Ort, telefonisch oder über das Internet gestellt werden. Die meisten Autobahngesellschaften bieten verschiedene Pakete an, die einen festen monatlichen oder jährlichen Abonnementpreis enthalten, zu dem noch die Mautgebühren hinzukommen. Nach der Auswahl des Angebots und der Unterzeichnung eines Mautvertrags erhält der Abonnent eine elektronische Box und eine selbstklebende Halterung, mit der er das Gerät in der Nähe des Innenspiegels anbringen kann. Die Box funktioniert auf dem gesamten nationalen Autobahnnetz, unabhängig von der gewählten Gesellschaft. Der Vertragsinhaber erhält jeden Monat eine detaillierte Rechnung per E-Mail oder Post, während die Abbuchungen automatisch von seinem Bankkonto erfolgen.

Was sind die Vorteile der elektronischen Maut?

Ob während der Hauptverkehrszeiten, der Nebenverkehrszeiten oder in der Ferienzeit, die elektronische Maut bietet regelmäßigen und gelegentlichen Autobahnbenutzern zahlreiche Vorteile:

  • eine erhebliche Zeitersparnis: Dank der für die Mauterhebung reservierten T-Spuren vermeiden die Abonnenten Staus und lange Warteschlangen;
  • eine vereinfachte Zahlung: Die Zahlung erfolgt automatisch per monatlicher Abbuchung. Die Karte wird bei der Einfahrt auf die Autobahn automatisch erkannt, so dass die Fahrer nicht nach einem Zahlungsmittel suchen und das Fenster herunterkurbeln müssen, sondern bei Verlust des Mauttickets den Pauschaltarif entrichten müssen;
  • Einsparmöglichkeiten bei regelmäßigen Fahrten: Einige Autobahngesellschaften bieten Rabatte auf bestimmten Autobahnabschnitten und ab einer bestimmten Anzahl von Fahrten innerhalb eines Monats oder Jahres an;
  • eine größere Reisefreiheit: Immer mehr Autobahnkonzessionen bieten elektronische Mautverträge an, die in vielen europäischen Ländern gültig sind.

Was sind die Nachteile der elektronischen Maut?

Obwohl die elektronische Maut viele Vorteile in sich vereint, hat sie auch einige Nachteile, die es abzuwägen gilt:

  • Die elektronische Maut ist mit zusätzlichen Kosten aufgrund des Abonnements, der Kosten für die Plakette und deren Aktivierung verbunden. In den meisten Verträgen für elektronische Mautsysteme ist jedoch vorgesehen, dass die Abonnenten die monatliche Gebühr nur dann zahlen, wenn sie die Autobahn befahren.
  • Die Digitalisierung der Zahlungen erschwert die Verwaltung des Budgets, was das Risiko einer hohen Rechnung am Ende des Monats mit sich bringt.
  • Die elektronische Maut ist so beliebt, dass an den Mautstationen die Warteschlangen an den T-Spuren immer länger werden. Um diesem Problem entgegenzuwirken, werden immer mehr Autobahnnetze mit 30 km/h-Durchfahrtssystemen ausgestattet, die auch als Non-Stop-Telepayment-Spuren bezeichnet werden.

Die elektronische Maut ist eine einfache und praktische Zahlungslösung für Autobahnbenutzer. Der Service ist jedoch mit Kosten verbunden und kann sich auch auf die Übersichtlichkeit des Budgets der Autofahrer auswirken, ein Aspekt, der beim Abschluss eines Vertrags unbedingt berücksichtigt werden sollte.