Solarbäume zum Aufladen von Elektroautos

Ein britisches Startup-Unternehmen hat einen Prototyp für eine Ladestation in Form eines Baumes entworfen. Die mit Solarenergie betriebene Station könnte zum Aufladen von Elektroautos oder zur Energieversorgung eines Hauses verwendet werden.
Solarbäume zum Aufladen von Elektroautos
©SolarBotanic Tree

Das britische Unternehmen SolarBotanic Trees hat einen Prototyp in Form eines Solarbaums entworfen, der etwa fünf Meter hoch und ebenso breit ist. An diesem Projekt arbeitet das Unternehmen seit über sieben Jahren.

Dieser Baum kann allein genug Strom erzeugen, um ein Haus mit drei Zimmern mit ausreichend Energie zu versorgen. Der Überschuss kann in das Hauptnetz eingespeist oder für andere Zwecke im Haushalt verwendet werden, z. B. zum Aufladen seines Hybrid- oder Elektroautos.

Diese Lösung hat viele Vorteile und fügt sich besser in die Umgebung ein als herkömmliche Ladestationen. Die Bäume lassen sich beispielsweise perfekt in die Parkplätze von Einkaufszentren integrieren, wo Autofahrer ihre Wagen während des Einkaufs aufladen könnten. Ferner lassen sich mehrere Bäume miteinander zu Ketten verbinden. So entstehen Energiewälder, die ein ganzes Stadtviertel mit Strom versorgen können. SolarBotanic Trees weist außerdem darauf hin, dass sein Prototyp sich an alle Wetterbedingungen anpasst, egal ob es regnet oder stürmt. Seine Struktur sei zwar leicht, aber robust, so das Startup.

Eine erste kommerzielle Version soll Mitte 2023 auf den Markt kommen. Das Startup denkt jedoch schon weiter: 2025 soll eine neue Generation mit fortschrittlichen Modulen zur kombinierten Erzeugung von Sonnen- und Windenergie angeboten werden.