Scheibenwischer mit Regenschutz für die Windschutzscheibe

Die neuartigen Wischerblätter zeichnen sich durch ihre Silikonstruktur und die Verteilung eines wasserabweisenden Schutzfilms auf der Windschutzscheibe aus, damit sich bei Regen kein Wasser mehr auf der Scheibe sammelt. Die Folge ist auch bei schlechtem Wetter eine gute Sicht.
Scheibenwischer mit Regenschutz für die Windschutzscheibe
©Valeo

Diese neue Generation von Scheibenwischern bietet dem Fahrer und seinen Mitfahrern mehr Sicherheit bei schlechtem Wetter. Sie verbessern die Sicht, indem sie Regen, Schnee, Staub und Eis optimal entfernen. Das von dem französischen Automobilzulieferer Valeo hergestellte Modell wird heute in ganz Europa vertrieben und ist mit den meisten Fahrzeugen auf dem Markt kompatibel.

Der Silikonkautschuk bringt einen wasserabweisenden Schutzfilm auf. Dazu müssen die Scheibenwischer lediglich fünf Minuten lang bei niedriger Geschwindigkeit auf einer trockenen Windschutzscheibe eingeschaltet werden. Bei Regen werden die Wassertropfen dann von den Scheibenwischern einfach entfernt, ohne Schlieren zu hinterlassen und die Sicht des Fahrers zu beeinträchtigen. Bei Geschwindigkeiten über 50 km/h dürfte sogar der Luftstrom ausreichen, um das gesamte Wasser von der Windschutzscheibe zu entfernen.

Ein weiterer Vorteil besteht in der hohen Resistenz des Materials gegenüber Temperaturschwankungen und UV-Strahlen, die normalerweise das Gummi der Scheibenwischer beschädigen. Nach Angaben von Valeo könnten die Wischblätter doppelt so lange halten wie herkömmliche Wischblätter und werden auch bei extremen Wetterbedingungen nicht verformt.