Reifen: Fahren Sie sicher in den Urlaub

Die Reifen spielen eine entscheidende Rolle für die Sicherheit. Sie garantieren die richtige Straßenhaftung und das richtige Bremsverhalten Ihres Fahrzeugs … und damit Ihre Sicherheit. Beschädigte Reifen oder ein zu niedriger Reifendruck sind ein wesentlicher Faktor bei tödlichen Unfällen, insbesondere auf der Autobahn und vor allem bei einem beladenen Auto und heißem Wetter, was bei der Fahrt in den Urlaub häufig der Fall ist.
Reifen: Fahren Sie sicher in den Urlaub
©Michelin Lifestyle limited 2006

Nehmen Sie sich Zeit, die Reifen zu prüfen. Es geht um Ihre Sicherheit

Die Reifen bilden den einzigen Berührungspunkt zwischen den Passagieren und der Straße. Eine regelmäßige Kontrolle ist unerlässlich. Ein abgenutzter Reifen bedeutet weniger Sicherheit und weniger Fahrzeugleistung. Was sind schon einige Minuten im Vergleich zur Sicherheit Ihrer Familie? Die Lebensdauer der Reifen hängt auch von Ihrem Fahrstil und dem Straßenzustand ab.

Reifendruck

Kontrollieren Sie den Reifendruck mindestens einmal im Monat und vor jeder großen Reise. Ein Reifen kann einen zu geringen Druck haben, ohne dass man es ihm ansieht. Um die Sicherhit aller Passagiere zu garantieren, muss der Reifendruck regelmäßig und vor allem vor jeder längeren Fahrt kontrolliert werden. Der richtige Reifendruck trägt zu Ihrer Sicherheit bei und verlängert die Lebensdauer Ihrer Reifen.

Praktischer Tipp: Kontrollieren Sie den Reifendruck immer kalt (das Fahrzeug muss mindestens zwei Stunden nicht gefahren sein und sollte nicht mehr als 3 km bei mittlerer Geschwindigkeit zurückgelegt haben). Zudem kann der Druck je nach Fahrzeugnutzung unterschiedlich sein. Im Zweifelsfall finden Sie alle nötigen Informationen in Ihrem Serviceheft.

Profiltiefe

Messen Sie die Profiltiefe einmal im Monat, um den Verschleiß der Reifen zu beurteilen. Wenn das Profil nur noch 1,6 mm tief ist, müssen die Reifen gewechselt werden. Unterhalb dieser Grenze verstoßen Sie gegen die Verkehrsordnung. Kontrollieren Sie Ihre Reifen regelmäßig und wechseln Sie sie bei Bedarf aus. Es geht um Ihre Sicherheit. Im Zweifelsfall wenden Sie sich an einen Fachmann.

Parallelität

Kontrollieren Sie die Parallelität der Räder bei jedem Besuch in der Kfz-Werkstatt und vor jeder TÜV-Prüfung. Auch geringe Abweichungen bei der Parallelität der Räder können die Straßenhaftung und damit Ihre Sicherheit beeinträchtigen. Ein Stoß gegen den Bürgersteig oder ein Loch in der Fahrbahn kann die Parallelität Ihrer Räder verändern, ohne dass Sie es bemerken. Nur durch eine regelmäßige Kontrolle in der Kfz-Werkstatt lässt sich Achswinkeleinstellung prüfen und gegebenenfalls korrigieren. In der Regel wird empfohlen, die Parallelität der Reifen bei jedem Besuch in Ihrer Werkstatt und vor jeder TÜV-Prüfung kontrollieren zu lassen.

Auswuchten

Kontrollieren Sie bei jedem Positionswechsel, in der Regel alle 10.000 bis 12.000 km, dass keine Unwucht besteht. Auswuchten ist nicht mit der Geometrie der Aufhängung (Parallelität) zu verwechseln. Bei der Parallelität wird die Winkeleinstellung der Räder geprüft. Beim Auswuchten wird die Masse der Reifen nach der Montage gleichmäßig verteilt, um Vibrationen zu vermeiden. Eine Unwucht kann zu einem frühzeitigen Reifenverschleiß führen. Gleichzeitig schützen gut ausgewuchtete Reifen die Radaufhängung, die Lenkung und die Lager und tragen zum Fahrkomfort bei.

Positionswechsel

Um die Lebensdauer der Reifen zu verlängern, empfehlen wir, ihre Position alle 10.000 bis 12.000 km zu wechseln. So nutzen sich die Reifen gleichmäßig ab und halten länger. Das bedeutet, dass Sie Ihre Reifen weniger häufig wechseln müssen.

Reifenventile

Wechseln Sie bei jedem Reifenwechsel aus Sicherheitsgründen auch die Reifenventile. Die Reifenventile sind bei der Wartung unbedingt zu beachten, da sie für die Aufrechterhaltung des Reifendrucks verantwortlich sind. Sie müssen hohen Druckkräften standhalten und verschleißen unter dem Druck der Fliehkraft des Rades nach und nach. Bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h wirkt eine Kraft von 1,7 kg auf die Ventile. Deshalb ist es wichtig, die Ventile bei jedem Reifenwechsel zu ersetzen. Es geht um Ihre Sicherheit und die Lebensdauer Ihrer Reifen.
Die Kosten für die Ventile sparen zu wollen, rechnet sich nicht – weder für Ihre Sicherheit noch für die Langlebigkeit Ihrer Reifen. Vergewissern Sie sich, dass bei jedem Reifenwechsel in der Kfz-Werkstatt auch die Reifenventile gewechselt wurden.