Neue Technologie macht Einparken zum Kinderspiel

Technisch ist es heute möglich, auch in die kleinste Lücke problemlos einzuparken. Mithilfe eines an den Rädern installierten Systems kann das Auto nun seitwärts in die Lücke gleiten.
Neue Technologie macht Einparken zum Kinderspiel
©Hyundai Mobis

Hyundai Mobis (MObility Beyond Integrated Solution) ist ein Tochterunternehmen des südkoreanischen Konzerns, das sich auf Lösungen für elektrische, vernetzte und autonome Mobilität spezialisiert hat. Seit Jahren entwickelt Mobis einen Parkassistenten, der auf einer ungewöhnlichen Seitwärtsbewegung beruht, die nun zum ersten Mal in einem Serienfahrzeug getestet wurde.

Ziel der neuen Technologie ist es, auch in sehr enge Parklücken problemlos und auf Anhieb einparken zu können. Dafür hat Hyundai Mobis einen Ioniq 5 mit vier Rädern ausgestattet, die sich um bis zu 90 Grad drehen können. Hält man parallel zur gewünschten Parklücke, kann man so ganz einfach seitwärts in die Parklücke gleiten. Die Lösung heißt „e-Corner“ und umfasst unter anderem die Ausstattung der Räder mit einem kleinen Elektromotor und einer elektrischen Federung.

Mit dieser Technologie kann das Fahrzeug Manöver flexibel in jede Richtung ausführen. Es kann eine Diagonale fahren oder umkehren, indem es nur die Hinterräder einlenkt.

Die Lösung wurde in den autonomen Shuttles von Hyundai Mobis bereits getestet. Nun wird sie zum ersten Mal in ein Serienfahrzeug wie den Ioniq 5 eingebaut. Es handelt sich keineswegs um eine technische Spielerei, sondern um ein Feature, das ab 2025 in einigen neuen Modellen des Konzerns der Marke Hyundai oder Kia zum Einsatz kommen könnte. Das einzige Fahrzeug, das mit einer vergleichbaren Technologie auf dem Markt verfügbar ist, ist der GMC Hummer EV, der durch seinen Allradantrieb in der Lage ist, Diagonalen zu fahren, allerdings nicht bis zu einem Winkel von 90 Grad.