Neue Reifenkennzeichnung ab 1. Mai 2021

Die seit 2012 geltende Reifenkennzeichnung entwickelt sich weiter, wodurch sie verständlicher wird und mehr Kriterien berücksichtigt. In der Europäischen Union tritt sie ab dem 1. Mai 2021 für alle Neureifen verbindlich in Kraft.
Neue Reifenkennzeichnung ab 1. Mai 2021
©Commission européenne étiquetage pneus 2021

Das neue Reifenlabel soll genauer und verständlicher sein. Die Vereinfachung der klassischen Angaben zu Kraftstoffeffizienz und Nasshaftung mit nur noch 5 anstatt der vormaligen 7 Leistungsstufen ist nur eine Neuheit. Des Weiteren ist von nun an unter dem Piktogramm für das externe Rollgeräusch ein Buchstabe (A, B oder C) abgebildet, der den Schallpegel kennzeichnet. Außerdem erscheinen auf dem Label betroffener Reifen Piktogramme mit Informationen zur Schnee- und/oder Eishaftung. Schließlich enthält ein QR-Code in der oberen rechten Ecke alle digitalen Daten des Etiketts. Zu beachten ist, dass die neue Kennzeichnung für alle Fahrzeuge gilt, einschl. schwerer Nutzfahrzeuge.

Zur Erinnerung: Die Reifenkennzeichnung ist seit 2012 Pflicht. Der Europäische Rat will sie jedoch mit diesen neuen Vorgaben vervollständigen. Die Maßnahme hat zum Ziel, die europäischen Verbraucher bei ihrer Kaufentscheidung zu unterstützen und eine maximale Energieersparnis zu ermöglichen.