Kontrollieren Sie vor dem Urlaub Ihre Reifen

Abgefahrene Reifen, falscher Reifendruck ... der Zustand der Reifen ist ein wichtiger Sicherheitsfaktor, der von Autofahrern vor der Fahrt in den Urlaub allzu oft vernachlässigt wird ...
Kontrollieren Sie vor dem Urlaub Ihre Reifen
@NestorRizhniak

20 Prozent der Autofahrer zögern immer noch, vor der Fahrt in den Urlaub den Verschleiß ihrer Reifen zu kontrollieren und riskieren auf diese Weise einen Unfall. 90 Prozent der Autofahrer kontrollieren zwar den Reifendruck, aber auch das ist noch zu wenig.

Reifenverschleiß und vor allem ein falscher Reifendruck, insbesondere ein zu geringer Reifendruck, sind eine Unfallursache oder ein zusätzlicher Faktor für Unfälle: Kontrollieren Sie daher unbedingt regelmäßig den Reifendruck, mindestens einmal im Monat und unbedingt vor jeder längeren Fahrt in den Urlaub sowie vor der Rückfahrt nach Hause. In der Regel sind die zurückgelegten Entfernungen recht groß: Über 60 % der Autofahrer legen mehr als 500 km bis zu ihrem Urlaubsort zurück.

Auch Wohnwagen- oder Anhängerreifen und Ersatzräder sollten überprüft werden, da sie, obwohl sie nicht verwendet werden, Luft verlieren oder beschädigt sein können.