Intelligente Klimaanlage reagiert auf die Sonne

Volkswagen ist bei diesen neuen Technologien führend und wird seine zukünftige E-Limousine ID.7, die noch in diesem Jahr auf den Markt kommt, mit dem neuen Klimatisierungskonzept ausrüsten.
Die erste Neuerung: Die Klimaanlage wird bereits vor dem Einsteigen der Fahrenden und ihrer Passagiere eingeschaltet. Das System erkennt den Fahrzeugschlüssel in der Nähe des Fahrzeugs und beginnt, den Innenraum je nach Außentemperatur zu heizen oder zu kühlen. Danach kann man eine indirekte Belüftung des gesamten Innenraums oder einen gezielten Luftstrom direkt in Richtung der Insassen wählen.
Die wichtigste Neuerung dieser Klimatisierung der neuen Generation besteht jedoch darin, dass sie auf die Sonnenstrahlung reagiert. Ein Sensor in der Nähe der Windschutzscheibe erfasst den Winkel der Sonnenstrahlen. Das heißt, wenn eine Seite des Autos stärker aufgeheizt wird als die andere, passt sich die Klimaanlage in Echtzeit an, indem sie die Belüftung der verschiedenen Bereiche ändert.
Der neue Volkswagen ID.7 wurde auf der letzten CES in Las Vegas im Camouflage-Look präsentiert und soll vor seiner Markteinführung im Frühjahr endgültig enthüllt werden. Die ersten Auslieferungen in Europa und China sind für Ende 2023 geplant.