Heftige Winde: Welchen Fahrstil sollte man annehmen?

Unsichtbar und doch so stark erfordern heftige Winde besondere Vorsicht während der Fahrt. Welche Auswirkungen können Windböen auf das Fahrzeug haben? Was sind die Risiken für die Fahrt bei Wind und welche Sicherheitsvorschriften sind zu beachten? Anbei all unsere Ratschläge für die sichere Fahrt bei windigem Wetter.
Heftige Winde: Welchen Fahrstil sollte man annehmen?
©trendobjects/iStock

Was sind die Auswirkungen von starkem Wind auf ein fahrendes Fahrzeug?

Sei es auf ein Auto, auf einen Lieferwagen oder auf ein Zweirad: Der hauptsächliche Effekt heftiger Winde ist die Veränderung des Fahrzeugkurses.

Weht er stark und seitlich, kann der Wind für starke Kursabweichungen sorgen und das Fahrzeug an den Fahrbahnrand drängen. Eine Gegebenheit, welche der Fahrer absolut berücksichtigen sollte, um jegliches Unfallrisiko zu vermeiden.

Von vorne oder von hinten wehend, beeinflussen Winde nicht nur den Kurs des Fahrzeugs, sondern ebenfalls seine Geschwindigkeit sowie den Bremsweg. Aus diesem Grund ist es für jeden Fahrer wichtig, die Auswirkungen dieser Variablen zu kennen, um den eigenen Fahrstil anpassen zu können.

Was sind die hauptsächlichen Risiken während der Fahrt bei windigen Wetter?

Antizipiert der Fahrer nicht die Richtungsabweichung, riskiert er es, von der Fahrbahn anzukommen und gar mit einem anderen Verkehrsteilnehmer oder Hindernis zu kollidieren. Starke Böen von über 60 km/h können sogar leichte Fahrzeuge wie Zweiräder umwehen.

Die Projektilwirkung von Gegenständen auf die Straße und das Fahrzeug sollte ebenfalls nicht unterschätzt werden. Ohne Vorwarnung aus dem Nichts erscheinend, reißen heftige Winde manchmal ganze Äste, Blätter oder Abfall mit, welche sich häufig auf der Fahrbahn wiederfinden.

Diese Fahrzeuge sind am meisten den Gefahren durch Wind ausgesetzt

Manche Fahrzeugtypen erweisen sich besonders anfällig in Bezug auf die Kräfte von Winden. Dies trifft vor allem auf leichte Autos, aber auch auf motorisierte und nicht motorisierte Zweiräder zu, welchen die Auswirkungen heftiger Winde weitaus mehr anhaben, als schweren Fahrzeugen.

Gut zu wissen: Ein weiterer Faktor mischt in der Frage der Empfindlichkeit gegenüber Windböen mit. Dabei handelt es sich um die Höhe des Fahrzeugs. Wenn Sie mit einer Dachbox oder einem Wohnwagen unterwegs sind, bieten Sie dem Wind eine erhebliche Angriffsfläche.

Welche Straßenbeschilderung warnt vor dem Auftreten heftiger Winde?

Zwei Elemente dienen dazu, das Vorhandensein starker Winde auf manchen Strecken Schnitten anzuzeigen:

  • Das dreieckige, rot-weiße Straßenverkehrszeichen mit dem Gefahrenzeichen Nr. 117 stellt symbolisch einen Windsack dar. Es warnt vor starken lateralen Winden und kennzeichnet Bereiche, welche regelmäßig Winden ausgesetzt sind.
  • In Form eines trichterförmigen, orange-weiß gestreiften Stoffsacks, ist der Windsack ein präziseres Hilfsmittel. Er bläst sich unter dem Einfluss des Windes in der Art auf, dass seine Richtung und Form den Verkehrsteilnehmern in Echtzeit Aufschluss über Windrichtung und die Stärke des Winds gereichen. So ist es Ihnen möglich, die Kursabweichung zu antizipieren.

Unsere Ratschläge für die Fahrt bei heftigen Winden

Um Risiken auf ein Minimum zu reduzieren, hier unsere Ratschläge für die Fahrt, anzuwenden sobald der Wind sich erhebt:

  • die Strecke meiden oder – sofern möglich – etwas später losfahren;
  • den Zustand der Reifen prüfen, um eine gute Bodenhaftung zu gewährleisten;
  • das Lenkrad fest umschlossen halten;
  • die Windrichtung bestimmen und berücksichtigen, um Kursabweichungen besser zu begreifen;
  • unnötige Überholmanöver vermeiden;
  • die eigene Geschwindigkeit reduzieren und Veränderungen der Richtung sowie der Geschwindigkeit antizipieren;
  • lieber in der Mitte der Spur als an den Seiten fahren.

Wie so oft während der Fahrt, werden Antizipation und die vertiefte Kenntnis der Sicherheitsvorschriften sowie Ihres Fahrzeugs es Ihnen gestatten, selbst bei Vorhandensein starker Winde sicher von A nach B zu gelangen.