Fahren des Wohnmobils

Das Fahren eines Wohnmobils ist nicht schwierig. Bei Vollintegrierten, Alkoven und anderen Wohnmobil-Typen gibt es allerdings einige Besonderheiten, die Sie beachten sollten. Wir erklären Ihnen alles.
Fahren des Wohnmobils
©skynesher/iStock

Schnallen Sie sich an!

Fahrer und Passagiere müssen sich unbedingt anschnallen. Es spielt keine Rolle, ob sie in der Fahrerkabine oder im Innenraum des Wohnmobils reisen, sofern dieser mit Sicherheitsgurten ausgestattet ist. Ebenso müssen persönliche Gegenstände und Lebensmittel in geschlossenen Schränken aufbewahrt werden.

Genügend Abstand

Ein Wohnmobil hat aufgrund seines Gewichts trotz der modernen ausgeklügelten Bremssysteme immer noch einen längeren Bremsweg als ein Auto. Bewahren Sie also immer einen komfortablen Abstand zu den Fahrzeugen vor Ihnen.
Wenn Sie von Pässen herunterfahren, nutzen Sie die Motorbremse voll aus.

Größe beachten

Achten Sie auf Landstraßen besonders auf Traktoren, Busse und andere Lastwagen. Verlangsamen Sie Ihr Tempo und weichen Sie weiter nach rechts aus. Seien Sie besonders aufmerksam beim Überholen eines Radfahrers!
Behalten Sie die Höhe des Fahrzeugs immer im Hinterkopf. Achten Sie in den Bergen auf überhängende Felswände, besonders wenn Sie mit einem Alkoven fahren. Es kann sein, dass größere Fahrzeuge nicht unten durch passen.
Der Verkehr in Städten und Dörfern erfordert auch besondere Vorsicht. Achten Sie auf die Höhenbalken, die manchmal die Zufahrten einschränken. Seien Sie vorsichtig, bevor Sie in die Altstadt mit ihren engen Gassen einfahren.
Achten Sie auf Autobahnen auf Mautschranken. Einige Fahrspuren sind mitunter mit Höhenbalken versehen.
Achten Sie auch auf tief hängende Äste von Bäumen.
Denken Sie beim Überholen und Wiedereinscheren an die Länge Ihres Wohnmobils. Fahrzeuge mit langem Überhang können beim Einparken und bei der Auffahrt auf Fähren Schwierigkeiten haben.

Luftlöcher vermeiden

Wenn Sie einen großen Alkoven oder einen Vollintegrierten fahren, müssen Sie, um die beim Überholen entstehenden Luftlöcher zu vermeiden, erst das Lenkrad leicht in die entgegengesetzte Richtung drehen.

Gelände beurteilen

Wenn Sie sich abseits befestigter Straßen bewegen, sollten Sie das Gewicht Ihres Wohnmobils nicht unterschätzen und vorher beurteilen, ob das Gelände befahrbar ist. Da sich bei einem Wohnmobil der Großteil des Gewichts auf dem hinteren Teil des Fahrzeugs liegt, raten wir, das Gelände zu Fuß zu erkunden, um durchdrehende Räder zu vermeiden.

Denken Sie an andere

Denken Sie an andere Fahrzeuge und achten Sie darauf, dass die Breite Ihres Wohnmobils sie nicht behindert. Halten Sie sich rechts.
Vermeiden Sie bei Fahrten in Gruppen die Bildung von Schlangen, um den Verkehr nicht zu beeinträchtigen.
Lassen Sie während der Fahrt kein Schwarz- oder Grauwasser ablaufen. Tun Sie dies nur an den dafür vorgesehenen Entsorgungsstationen und respektieren Sie dabei die Natur und die ökologischen Grundsätze.