Elektrische Batterie bietet 1200 km Autonomie

Das amerikanische Startup-Unternehmen Our Next Energy sorgte mit der Ankündigung für Aufsehen, mit seiner brandneuen Batterie Gemini 001 an Bord eines Tesla Model S 1200 km Autonomie erreicht zu haben. Das Unternehmen hofft, die ersten Produkte bis Ende 2023 auf den Markt bringen zu können.
Elektrische Batterie bietet 1200 km Autonomie
©Our Next Energy

ONE hat tatsächlich 752 Meilen, d. h. etwa 1210 km, mit einer einzigen Batterieladung zurückgelegt. Diese Leistung wurde im US-Bundesstaat Michigan, wo sich der Firmensitz von ONE befindet, mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 55 mph (etwas mehr als 88 km/h) erbracht. Auf dem Prüfstand konnte die Batterie mit einer einzigen Ladung sogar über 1400 km „fahren“!

Die Batterie mit der Bezeichnung „Gemini 001“ verwendet sicherere und nachhaltigere Materialien als herkömmliche Batterien und zeichnet sich durch einen geringeren Nickel- und Kobaltgehalt aus. Die für den Test verwendete Batterie enthielt außerdem Mangan und Graphit.

Diese experimentelle Batterie mit einer Kapazität von 203,7 kWh wurde in einem Tesla Model S getestet, da das Fahrzeug genügend Platz für die Batterie bietet. Langfristig soll eine Reihe von Batterien hergestellt werden, deren Reichweite etwa doppelt so groß ist wie die der besten heute auf dem Markt erhältlichen Batterien.

Die symbolische Marke von 1000 Kilometern Reichweite ist mittlerweile das Ziel vieler Hersteller. Erst vor wenigen Tagen hat Mercedes auf der CES 2022 mit dem neuen E-Concept-Car Vision EQXX und einer Reichweite von 1000 Kilometern für Aufsehen gesorgt. Mit dieser neuen symbolischen Marke wollen die Hersteller die breite Öffentlichkeit endgültig zum Umsteigen auf vollelektrische Fahrzeuge überzeugen.

Viele Unternehmen und Hersteller arbeiten derzeit an Alternativen zu den herkömmlichen Lithium-Ionen-Batterien. Die chinesische Firma GAC brachte als erster Hersteller ein Modell mit einer Graphen-Batterie auf den Markt, das aus Graphit gewonnen wird, das wiederum aus Kohlenstoff hergestellt wird. Der Hauptvorteil dieser Batterie besteht in der kürzeren Ladezeit. Darüber hinaus bietet sie aber auch eine höhere Widerstandsfähigkeit und eine geringere Verschleißanfälligkeit. Es kommt eben nicht nur auf die Ausdauer an.

Entdecken Sie die Tests unter folgendem Link: youtu.be/fWj2YCdoc9A