Diese kleinen Dinge können Sie selbst erledigen, um Geld zu sparen

Dass ein Auto gut läuft, hängt meist von kleinen Dingen ab: vom regelmäßigen Wechsel der Scheibenwischerblätter und des Luftfilters, von einer neuen Batterie, vom so oft wie nötig durchgeführten Ölwechsel, von der Kontrolle der Flüssigkeitsfüllstände usw. Erfahren Sie, wie Sie Ihr Fahrzeug selbst warten können, um Geld zu sparen!
Diese kleinen Dinge können Sie selbst erledigen, um Geld zu sparen
©sureeporn/iStock

Die Wischerblätter wechseln

Einmal im Jahr sollten die Wischerblätter gewechselt werden. Funktionstüchtige Scheibenwischer sind bekanntermaßen unerlässlich für eine gute Sicht und somit für Ihre Sicherheit im Straßenverkehr. Besorgen Sie sich neue Wischerblätter, die zur Marke und zum Modell Ihres Fahrzeugs passen. Demontieren Sie die alten Wischerblätter, indem Sie den Scheibenwischer anheben und auf die Klemme drücken, die das Wischerblatt hält. Diese dann vorsichtig herausziehen und durch die neuen ersetzen. Das Austauschen der Wischerblätter an Ihrem Auto in Eigenregie spart Ihnen bis zu 30 Euro an Werkstattkosten.

Den Luftfilter wechseln

Es wird empfohlen, alle 20.000 Kilometer oder zumindest einmal im Jahr den Luftfilter des Autos zu wechseln. Denn ein verstopfter Filter versorgt den Motor nicht mehr richtig, erhöht die Luftverschmutzung und reduziert die Leistung des Fahrzeugs. Informationen zum eingesetzten Filtermodell finden Sie im Handbuch des Herstellers. Das Luftfiltergehäuse befindet sich unter der Motorhaube oben am Motor. Nehmen Sie die Abdeckung ab, holen Sie den alten Filter heraus und setzen Sie den neuen ein. Mit diesem kleinen Handgriff sparen Sie so viel, wie ein neuer Luftfilter kosten würde, also 15 bis 20 Euro.

Die Autobatterie austauschen

Im Durchschnitt alle fünf Jahre, je nachdem, wie stark Sie Ihr Fahrzeug nutzen, sollte die Batterie durch eine neue ersetzt werden. Dauert das Anlassen eines Autos länger als normal, sollte man hellhörig werden. Wurde die Batterie schon ein paar Mal aufgeladen, will aber trotzdem nicht mehr so richtig funktionieren, ist es jetzt an der Zeit, sie zu wechseln. Besorgen Sie sich das passende Modell für Ihr Auto und bauen Sie die alte Batterie aus, indem Sie zuerst die Minusseite und dann die Plusseite abstecken. Gehen Sie umgekehrt vor, um die neue Batterie anzuschließen: zuerst das Plus, dann das Minus. Sie haben gerade rund 150 Euro gespart!

Den Ölwechsel machen

Ölwechsel bedeutet, das aufgrund seiner Schmierwirkung für das ordnungsgemäße Funktionieren des Motors unentbehrliche Motoröl zu erneuern. Eine rote Warnlampe zeigt an, wenn der Ölstand niedrig ist. Welche Ölsorte für den Motor Ihres Autos geeignet ist, steht im Wartungshandbuch des Fahrzeugs. Sammeln Sie das Öl in einer Auffangwanne und füllen Sie es mit einem Trichter ein. Da das Altöl gesundheits- und umweltschädliche Bestandteile enthält, muss es in geschlossenen Behältern ordnungsgemäß an einer Annahmestelle entsorgt werden, beispielsweise beim städtischen Wertstoffhof. Privatpersonen können Altöl auch dort zurückgeben, wo sie das Motoröl gekauft haben (unter Vorlage des Kassenzettels). Ein Autowechsel bei einem Mechaniker kann bis zu 100 Euro kosten, ein Kanister Öl nicht mehr als 50 Euro.

Die verschiedenen Füllstände kontrollieren

Bremsflüssigkeit, Kühlmittel, Getriebeöl, Servoöl und Scheibenwaschflüssigkeit etc. sind für das reibungslose Funktionieren Ihres Autos unverzichtbar. Deshalb ist es wichtig, regelmäßig zu überprüfen, ob die Füllstände passen und gegebenenfalls nachzufüllen. Die Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeugs sagt Ihnen, wo sich die jeweiligen Behälter unter der Motorhaube befinden. Überprüfen Sie die Füllstände alle drei Monate oder, sofern Sie viel fahren, sogar monatlich. Tun Sie das selbst, sparen Sie sich die rund 100 Euro für die Inspektion des Fahrzeugs.

Auch wenn das Ersetzen kaputter Teile, der Ölwechsel, der Austausch der Batterie und das Nachfüllen von Flüssigkeiten kleine Dinge sind, die Sie problemlos selbst erledigen können, kommen übers Jahr gerechnet doch beträchtliche Einsparungen zusammen!