Die 5 schönsten Weihnachtsmärkte Europas

Entdecken Sie unsere Auswahl der schönsten Weihnachtsmärkte Europas von Straßburg über Brüssel bis Zürich.
Die 5 schönsten Weihnachtsmärkte Europas
©LeonidAndronov/iStock - ©JohnnyWalker61/iStock - ©Flavio Vallenari/iStock

1. Straßburg (Frankreich)

Der berühmte Christkindelsmärik in Straßburg ist einer der ältesten Weihnachtsmärkte in Europa, denn er entstand 1570 etwa zur gleichen Zeit wie die berühmtesten Märkte in Dresden oder Nürnberg. Im Mittelalter wurde in Straßburg am 6. Dezember ein Markt zu Ehren des Heiligen Nikolaus veranstaltet. Jedes Jahr präsentiert ein Gastland seine kulinarischen Spezialitäten in einem Weihnachtsdorf.
Weitere Informationen: Weihnachtshauptstadt Straßburg

2. Dresden (Deutschland)

Weihnachtszauber in Deutschland, dem Herkunftsland der Weihnachtsmärkte. Von dem Dutzend sehenswerter Märkte in Bremen, Lübeck, Stuttgart, Heidelberg u. a. lohnt sich vor allem der Striezelmarkt in Dresden, der im Jahr 1434 zum ersten Mal erwähnt wurde und als ältester Weihnachtsmarkt gilt. Seinen Namen verdankt er dem Striezel, der lokalen Version des traditionellen Weihnachtsstollens, obwohl auf dem Markt auf dem Altmarkt ursprünglich kein Gebäck, sondern Fleisch verkauft wurde. Die Feierlichkeiten beginnen mit der Inbetriebnahme der größten Weihnachtspyramide der Welt (14 m Höhe) und dem Anschneiden eines riesigen Stollens. Dresden bietet in der Weihnachtszeit eine Reihe von festlichen Veranstaltungen und zahlreiche Konzerte mit weihnachtlicher Musik.
Weitere Informationen: Dresdner Striezelmarkt

3. Brüssel (Belgien)

Der Brüsseler Weihnachtsmarkt „Plaisirs d’Hiver“ ist der jüngste Markt Europas, hat sich jedoch seit vielen Jahren als einer der attraktivsten Märkte einen Namen gemacht. Das Rezept ist einfach: Fünf Wochen lang verwandeln 240 Holzhütten die Brüsseler Innenstadt von der Place Saint-Catherine über die Grand’Place bis zur Place de la Monnaie in ein riesiges Winterdorf, das den Besucher mit farbenfrohen Attraktionen verzaubert. Eine besondere Attraktion ist die Licht-Show, die die historischen Fassaden bei Einbruch der Dunkelheit in ein farbenfrohes Märchen verwandelt.
Weitere Informationen: Plaisirs d’hiver

4. Valkenburg/Fauquemont (Niederlande)

Valkenburg liegt in der Provinz Limburg, etwa 20 km westlich von Aachen, und ist eine hübsche Stadt in den Niederlanden. Zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt gehören die Überreste ihrer Burg und die in die Mergelschicht gegrabenen Höhlen. Die Weihnachtsmarktstände werden in den weihnachtlich geschmückten Höhlen, z. B. der Gemeentegrot und der Fluweelengrot, aufgestellt. Außerdem gibt es eine Parade, Chöre und eine breites Veranstaltungsangebot.
Weitere Informationen: Weihnachtsdorf in Valkenburg

5. Zürich (Schweiz)

In der Adventszeit eröffnet jedes Schweizer Dorf seinen eigenen Christkindlimarkt. Der Weihnachtsmarkt in Zürich findet im Bahnhofsgebäude statt. In der großen Halle, die von einer Hängeskulptur von Niki de Saint-Phalle geschmückt wird, werden 150 Stände um einen 15 Meter hohen, mit Swarovski-Kristallen besetzten Weihnachtsbaum aufgebaut. An anderen Orten der Stadt, die eine spannende Mischung aus Tradition und Moderne bietet, erwarten Sie weitere Weihnachtsmärkte vor der zauberhaften Kulisse der Altstadt.
Weitere Informationen: Weihnachtsmarkt in Zürich