Die 5 außergewöhnlichsten Weihnachtsmärkte Europas

Sie lieben Weihnachtsmärkte, haben aber das Gefühl, schon alle gesehen zu haben? Sie suchen etwas Neues und wollen außergewöhnliche Märkte kennenlernen? Nach einem Besuch der schönsten Weihnachtsmärkte Europas haben wir fünf außergewöhnliche Weihnachtsmärkte Europas ausgewählt, die man mindestens einmal im Leben gesehen haben sollte.
Die 5 außergewöhnlichsten Weihnachtsmärkte Europas
©klug-photo/iStock - ©Philipp von Ditfurth/dpa/agefotostock - ©Csondy/iStock

1. Im Weihnachtsmanndorf – Rovaniemi (Finnland)

Im Weihnachtsmanndorf in Rovaniemi, der Hauptstadt Lapplands im Norden Finnlands, befindet sich ein Weihnachtsmarkt mit besonders authentischer Atmosphäre. Ab Mitte November, wenn der Weihnachtsmann die Weihnachtszeit einläutet, verwandelt sich der ganzjährig geöffnete Weihnachtsmarkt in eine Märchenlandschaft.
Neben zahlreichen Souvenir-Läden werden verschiedene Aktivitäten angeboten: Fahrten im Hunde- und Rentier-Schlitten, Fahrten mit dem Schnee-Scooter, Konstruktion von Bauwerken aus Eis … Das märchenhafte Dorf lädt zu einer Reise in die Kindheit ein!

2. Unter einem Viadukt in Breitnau (Deutschland)

In verschneiter Landschaft im baden-württembergischen Breitnau im Schwarzwald am Fuße des Ravenna-Viadukts der Höllentalbahn findet jedes Jahr ein Weihnachtsmarkt statt. 40 Aussteller präsentieren den Besuchern handwerkliche Produkte der Region. Kindern wird eine Fahrt mit dem Weihnachtsmann-Schlitten angeboten, der nicht von Rentieren, sondern von Ziegen gezogen wird!
Wer seine Weihnachtseinkäufe in einer malerischen Umgebung erledigen möchte, wird von dem Markt in der Ravennaschlucht begeistert sein.

3. In einem Vergnügungspark – Liseberg (Schweden)

Wer einen märchenhaften Weihnachtsmarkt mit einem Freizeiterlebnis verbinden möchte, ist am Weihnachtsmarkt in Liseberg an der richtigen Adresse.
Zur Weihnachtszeit wird der Vergnügungspark der schwedischen Stadt mit Millionen von Girlanden geschmückt, um die Augen der großen und kleinen Besucher zum Leuchten zu bringen. Genießen Sie einen Ausflug mit der Familie oder mit Freunden vor einer farbenfrohen Kulisse und nutzen die vielen schönen Angebote zum Einkauf origineller Geschenke.
In den zahlreichen Restaurants des Parks können Sie sich aufwärmen und stärken, z. B. mit einem weihnachtlichen Smörgåsbord, dem sogenannten Julbord, das aus Schinken, Fleischbouletten, Heringen und Pflaumenkränzen besteht.

4. Auf einem See – Millstatt (Österreich)

Der Christbaumwald im Millstätter See ist ein besonderer Weihnachtsmarkt, der jedes Jahr am legendären Kap 4613 veranstaltet wird. Rund zwanzig weihnachtliche Stände mit Kunsthandwerk, Dekorationsgegenständen, Glühwein, Würstchen, gerösteten Maroni und kulinarischen Spezialitäten Kärntens sorgen für eine romantische Atmosphäre.
Die Hauptattraktionen des Marktes sind der Weihnachtsbaum und der schwimmende Christbaumwald. Die Lage am See und die umliegende Landschaft bilden einen zauberhaften Rahmen und obendrein finden Sie wunderbaren Schmuck für Ihren Tannenbaum.

5. Auf einem Schiff – Vilshofen an der Donau (Deutschland)

Der auf einem Schiff auf der Donau veranstaltete Schwimmende Christkindlmarkt bietet eine märchenhafte Stimmung. Zahlreiche Marktstände bieten ein weihnachtliches Sortiment und auf dem Dach des Schiffes thront eine überlebensgroße holzgeschnitzte Weihnachtskrippe. Der Weihnachtsmarkt in Vilshofen an der Donau erstreckt sich auch über die Donaupromenade, die mit weihnachtlicher Beleuchtung und Dekoration bezaubert.