Das Auto der Zukunft ist sauber

Der Trend ist da: Das Auto der Zukunft wird umweltfreundlich und nachhaltig sein. Außerdem wird die Hygiene eine große Rolle spielen, z. B. mit ausgeklügelten Systemen zur Luftreinigung und Sterilisation des Innenraums, die Hyundai in seinem neuen Concept Car heute bereits vorgeführt hat.
Das Auto der Zukunft ist sauber
©Hyundai

Hyundai hat mit dem Seven ein völlig neues Konzept vorgestellt, das sich nicht nur durch seine nachhaltigen Materialien, sondern vor allem auch durch seine Hygiene-Funktionen von der Konkurrenz unterscheidet. Nach der Covid-19-Krise wird das Auto der Zukunft hygienischer sein als je zuvor.

Das neue Konzept für einen Elektro-SUV beinhaltet ein von der Luftfahrt inspiriertes Luftreinigungssystem, das den ausgeklügelten in Flugzeugen verwendeten Systemen zur Steuerung des Luftstroms nachgeahmt ist. Die Luft strömt vertikal durch die Lufteinlässe in der Dachreling in den Innenraum, zirkuliert dann von oben nach unten und wird an den Hinterrädern ausgestoßen. Horizontal zirkuliert die Luft zwischen dem schmalen Armaturenbrett und den Lüftungsschächten im Heck.

Sobald die Passagiere das Fahrzeug verlassen haben, wird die UVC-Sterilisation aktiviert. Das Gehäuse des Schalthebels, des Ablagefachs in der ersten Sitzreihe und der Lautsprecher werden geöffnet. Sterilisationslampen sorgen dafür, dass Bakterien und mögliche Viren aus dem Innenraum entfernt werden.

Darüber hinaus gab Hyundai bekannt, dass die Außenfarbe biologisch abbaubar ist und für die Innenausstattung ausschließlich recycelte und erneuerbare Materialien, von Mineralbeschichtung über Bambus bis hin zu Harz, verwendet werden. Selbst der Teppichboden und die Innenfarbe sind aus erneuerbaren Rohstoffen hergestellt. Ferner verarbeitet der südkoreanische Hersteller im Innenraum auch antibakterielle Textilien. Besonders bemerkenswert ist der flexible Innenraum des Concept Cars, z. B. mit drehbaren Sesseln und einer über Eck reichenden Rückbank, der sich je nachdem, ob man völlig autonom fährt oder nicht, anpassen lässt.

Die vollelektrische Ioniq-Reihe von Hyundai will bis 2045 CO2-neutral werden.