Ab 2024 sind zunehmend selbstfahrende Autos der Stufe 3 auf den Straßen unterwegs

Die Stellantis-Gruppe kündigt an, ab 2024 mehrere Modelle ihrer verschiedenen Marken mit einem LiDAR-System der dritten Generation von Valeo auszustatten. Das bedeutet, dass der Fahrer das Lenkrad loslassen und den Blick sicher von der Straße nehmen kann.
Ab 2024 sind zunehmend selbstfahrende Autos der Stufe 3 auf den Straßen unterwegs
©Valeo

Dank der neuesten Generation von Valeos LiDAR (Laser-Fernerkundungssystem) wird Stellantis seinen Kunden ein angenehmeres Fahrerlebnis bieten können. Voraussetzung für die Autonomie Stufe 3 ist die Fähigkeit des LiDAR-Systems von Valeo, sämtliche Objekte und Verkehrsteilnehmer – Autofahrer, Motorradfahrer, Radfahrer und Fußgänger – bei Tag und bei Nacht zu erfassen. Das System kann beispielsweise einen Gegenstand wie einen Reifen aus über 150 Metern Entfernung auf dem schwarzen Asphalt einer unbeleuchteten Straße aus über 150 Metern Entfernung erkennen, wozu kein menschliches Auge oder eine Kamera heute in der Lage ist.

Letztendlich ermöglicht ihm diese einzigartige Erkennungsfunktion, Dinge zu erfassen, die für den Menschen, die Kamera und herkömmlichere Radare nicht erkennbar sind. Mithilfe dieses Systems kann das Auto in bestimmten Situationen vollautomatisch fahren. Das LiDAR-System kann im Prinzip sogar die Dichte der Regentropfen abschätzen und den Bremsweg entsprechend berechnen. Mithilfe seiner Algorithmen antizipiert es auch die Fahrwege der vorausfahrenden Fahrzeuge und führt sofort die erforderlichen Sicherheitsmanöver aus.

Dieses neue LiDAR-System bietet im Vergleich zu früheren Generationen eine deutlich höhere Reichweite, Auflösung und Analyserate der Bilder pro Sekunde. Mit 4,5 Millionen Bildpunkten und 25 Bildern pro Sekunde wird die Fahrzeugumgebung in Echtzeit dreidimensional nachgebildet. Auf diese Weise rekonstruiert das System die gesamte Umgebung des Autos in einem 3D-Bild aus Punktwolken mit einer bislang einzigartigen Auflösung. So kann es sämtliche Informationen über die Topologie der Straße oder auch die Bodenmarkierungen erfassen.

Das Erreichen der Stufe 3 der Autonomie ist heute für alle Autohersteller oberste Priorität. Mercedes hat vor kurzem angekündigt, dass ein Update des automatisierten Fahrsystems Drive Pilot in der S-Klasse und im EQS autonomes Fahren auf Stufe 3 ermöglichen wird, allerdings zunächst nur in Deutschland und unter bestimmten Bedingungen bei dichtem Verkehr oder Staus.